Mit wie viel Jahren darf ich mir ein Helix stechen lassen?

6 Antworten

Der Piercer macht sich nicht strafbar, wenn deine Eltern dabei sind. Aber die wenigsten stechen 12-jährigen schon Piercings. Einfach, weil der Körper noch nicht voll entwickelt ist und man "Kindern" in der Entwicklung keine Verletzungen zufügt - und ein Piercing / Tattoo / ... ist nunmal eine Verletzung.

Wenn du es soo unbedingt willst, dann ruf doch bei verschiedenen Piercern in der Nähe an und frag, wie die Regelung da ist.

Komm bloß bitte nicht auf die Idee, es beim Juwelier schießen zu lassen! Manche Juweliere schießen alles mögliche und wenn du Pech hast, zersplittert dann dein Knorpel ;) --> Immer zum Piercer!

(Und nicht falsch verstehen. Das sollte keine Standpauke sein. Du wirst hier noch von vielen ne andere Meinung bekommen, aber ich bin immer der Meinung: So "normale" Piercings sind in dem Alter voll ok. Wenn nicht jetzt, wann dann?! Im Berufsleben muss man dann je nach Job drauf verzichten ;) )

Selbstverständlich macht sich der Piercer nicht strafbar in Deutshcland - solange deine Eltern beide einverstanden sind und dieses Einverständnis auch schriftlich erklären.

Aber jeder Piercer kann für sein Studio Regeln festlegen wie es ihm beliebt - und daher kann es durchaus sein, daß in dem einem Studio ab 12, in einem anderen Studio ab 16 und in einem weiteren Laden erst ab achtzehn Jahren gepierct wird...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Hey, also die meisten Piercer stechen erst ab 14. Ich wollte mit 13 schon einen Helix (hab jetzt 2 Helix(e) und einen Tragus (bin 14)), aber die wollten mir den nicht stechen. Obwohl ich die Einwilligung meiner Eltern hatte. Ich denke nicht das er sich strafbar machen würde, aber die meisten Piercer stechen "so früh" wie gesagt noch nicht.

Der Piercer würde sich rein rechtlich nicht strafbar machen. Jedoch haben seriöse Piercer, die nicht nur aufs Geld aus sind, genügend Verantwortungsbewusstsein um allzu junge Leute wieder wegzuschicken. Ausser "normale" Ohrlöcher am Ohrläppchen stechen vernünftige Piercer 12 oder 13 jährigen Kindern keine Piercings, auch wenn die Eltern einverstanden sind. Warte doch noch ein wenig, sowas rennt dir nicht weg..

Es gibt dafür (leider) keine festgelegten Alterbeschränkungen. Da solltest du einfach mal die Piercer in der Gegend abklappern.