Mit welcher Perspektive schreibt ihr als Autor euren Geschichten und auf was muss man besonders gut achten?

5 Antworten

Ich schreibe in der dritten Person. Ab und zu schreibe ich auch in der ersten Person, aber eher selten.

Im generellen bevorzuge ich einfach den allwissenden, auktorialen Erzähler, der in die Köpfe aller Charaktere schauen kann und auf alle möglichst gut eingehen kann. Der Ich-Erzähler ist meiner Meinung nach sehr beschränkt auf eine Person. Das kann man nur ändern, indem man mehrere Ich-Perspektiven hat.

Ich achte bei meinen Geschichten auf vieles. Rechtschreibung und Grammatik zum Beispiel. Auch versuche ich eintönige Sachen zu vermeiden, der Plot soll möglichst originell sein und ich will Klischees vermeiden.

Und ich liebe es die Natur zu beschreiben oder das Wetter. Das erzeugt immer eine passende Atmosphäre☺

Viel Spaß beim Schreiben🎉☘

Woher ich das weiß:Hobby

Ich schreibe am liebsten aus der dritten Person. Also auktoriale Erzählweise. Mit der Ich-Perspektive kann ich mich nicht so ganz anfreunden. Außer, ich schreibe einen kompletten inneren Monolog. Dann ergibt es sich, in der Ich-Form zu schreiben.

auf was muss man besonders gut achten?

Rechtschreibung und Grammatik. Mir ist das ein absoluter Dorn im Auge, wenn ich Texte/Geschichten lese und diese nur so vor Fehlern strotzen.

Was auch ganz gut ist: Generell wortgewandt sein. Viele, unterschiedliche Wörter benutzen. Das lässt einen Text lebhafter wirken. Und natürlich Wortwiederholungen und ständig gleich aufgebaute Sätze meiden. Je vielfältiger, desto besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe viel und gerne (meist Kurzgeschichten)
Desparativum  04.06.2023, 11:39
Ich schreibe am liebsten aus der dritten Person. Also auktoriale Erzählweise. Mit der Ich-Perspektive kann ich mich nicht so ganz anfreunden.

Interessant - Ich habe meine Schwierigkeiten mit der dritten Person. Ich finde, das hat etwas vom allwissenden Erzähler. Oft weiß ich nicht, wie sich die Geschichte entwickelt, sodass ich dieser Erwartung nicht gerecht werden könnte.

Ferner schätze ich es, beim Schreiben in die Perspektive meiner Figuren einzutauchen, zu fühlen, was sie fühlen und nicht mehr zu wissen als sie.

Ich schreibe in der ersten Person. Außerdem bemühe ich mich darum, Wortwiederholungen bestmöglich zu vermeiden.

Ich nutze die Erzähler-Perspektive.

Wichtig ist mir, dass Geschichten eine Botschaft haben und trotzdem nicht bierernst daherkommen.

Was ich nicht abkann, sind schon 100x widergekäute Themen, FF, Dystopien usw.

Was mir fehlt, sind positive, realistische Geschichten, die konkrete Bilder einer Welt auf einem zumindest besseren Weg zeichnen.

Ich bin jezt zwar keine Autorin aber ich schreibe auf Wattpad in der Ich-Perspektive und lese auch lieber Bücher die so geschrieben sind.