Schreibt ihr eigene Geschichten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schreibt ihr auch etwas?(wenn ja was?)

Ja ich schreibe Fantasy

Habt ihr auch immer eine Art Ungeduld beim detaillierten Beschreiben, weil man schon Ereignisse geplant hat und diese schreiben will?

Nein ich plane fast gar nichts im vorraus das kommt alles beim schreiben

Hättet ihr Lust euch über Ideen etc. auszutauschen?

Klar das kann praktisch sein.

Gehen eure Storys immer in bestimmte Richtungen also immer aus mehreren Sichten, Fantasy (eigene Welten und Wesen) Horror usw?

Was meinst du damit?

Aus welcher Perspektive schreibt ihr am liebsten? (Ich- oder Er/Sie/Es-Perspektive)

Ich

Schreibt ihr auch etwas?(wenn ja was?)

Ja, ich schreibe in mehreren Genres. Fantasy von Urban bis High, Romantik und bis hin zu Horror

Habt ihr auch immer eine Art Ungeduld beim detaillierten Beschreiben, weil man schon Ereignisse geplant hat und diese schreiben will?

Ich schreibe immer erst im Sturm auf. Später, wenn das Kapitel fertig ist, überabreite ich es und es kommen durchaus 1.000 - 2.000 Wörter dazu an Beschreibung, innerer Monologe ect. Fantasy braucht eben viel davon.

Hättet ihr Lust euch über Ideen etc. auszutauschen?

Manchmal kann das sehr hilfreich sein. Ich tausche mich schon lange mit jemanden aus, der selbst ein guter Autor ist, aber eigentlich kein Fantasy-fan ist. Das macht das Ganze oftmals noch viel interessanter und wir lernen beide vom Stil und Genre des anderen.

Gehen eure Storys immer in bestimmte Richtungen also immer aus mehreren Sichten, Fantasy (eigene Welten und Wesen) Horror usw?

Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Fantasy ist ein sehr breites Genre. Urban spielt in unserer Welt, hat aber Fantasy Anteile. So wie Harry Potter oder Narnia. Dann gibt es Low Fantasy, high Fantasy, Romantasy... das Spektrum ist weitläufig und ebenso unterschiedlich in den Richtungen.

Aus welcher Perspektive schreibt ihr am liebsten? (Ich- oder Er/Sie/Es-Perspektive)

Ich schreibe meistens aus der Ich - Perspektive. Das sorgt, meiner Meinung nach, für die meiste Spannung, aber man muss es eben auch können. Es ist keineswegs eine leichte Perspektive, da man vieles verpasst. Wenn meine Protagonistin am Boden liegt und ihr schwarz vor Augen wird, kann ich den Kampfverlauf der anderen Mitstreiter nicht weiter beschreiben. Außer, sie wird wieder wach und es wird ihr erzählt. Man muss eben sehr aufpassen.

Der Erzähler weiß mir oft zu viel. Wenn es schlecht geschrieben ist, dann weiß ich schon was, was die Protagonisten aber noch nicht wissen und dann nervt es mich oft einfach nur und man wartet nur auf den Moment der Erkenntnis. Zu viel Wissen, kann die Spannung nehmen.

Schreibt ihr auch etwas?(wenn ja was?)

Ich schreibe gern Kurzgeschichten und Gedichte, versuche mich aber zurzeit an einem etwas längeren Projekt (Roman?).

Habt ihr auch immer eine Art Ungeduld beim detaillierten Beschreiben, weil man schon Ereignisse geplant hat und diese schreiben will?

Manchmal sind Beschreibungen für mich zwar mühsame Handwerksarbeit, aber oftmals ist das auch sehr beglückend, denn es bereitet mir viel Freude, eine Welt in seinen kleinsten Einzelheiten nach und nach mit jedem Wort erschaffen und daran herumfeilen zu können.

Hättet ihr Lust euch über Ideen etc. auszutauschen?

Warum nicht? Das kann manchmal sehr anregend und inspirierend sein.

Gehen eure Storys immer in bestimmte Richtungen also immer aus mehreren Sichten, Fantasy (eigene Welten und Wesen) Horror usw?

In meinen Texten ziehen oft skurrile Ereignisse in den Alltag ein - oder die Innenwelt, Stimmungen, Gedanken, Erinnerungen, surreale Momente und Gewalterfahrungen werden zum Ausdruck gebracht.

Aus welcher Perspektive schreibt ihr am liebsten? (Ich- oder Er/Sie/Es-Perspektive)

Das ist ganz unterschiedlich. Ich habe bereits mit vielen Erzählperspektiven experimentiert - auch mit der Du-Perspektive. Die Wahl ist von ganz verschiedenen Aspekten abhängig.

Bei mir ist das Problem folgendes:

Ich habe schon viele Geschichten angefangen zu schreiben, aber noch keine fertiggestellt. Ich habe einfach immer das Problem, dass ich viel zu ungeduldig bin alles aufzuschreiben. Es beginnt mich dann zu nerven und ich stelle die Geschichte nie ferttig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ferrero13yoo
Fragesteller

Kenn ich, vorallem schreib ich wie die meisten digital und selbst da nervt es mich slles schreiben zu müssen, auch wenn du schon die nächsten fünf sätzte weißt… Wär geil mit ner wirklich perfekt funktionierenden Audisprachdings die das dann richtig aufschreibt

Victoria588  21.08.2023, 10:35

Geht mir ganz genau so! Ich weiß, wie das Buch verlaufen soll, aber mir fehlen Geduld und Motivation zum weiterschreiben. Sehr frustrierend :(.