Mit welcher Geschwindigkeit beschleunigt/startet ein Flugzeug?

6 Antworten

Hallo,

Du verwechselst da 2 Sachen:

  • Startgeschwindigkeit zum Abheben
  • Beschleunigungsmoment

Erstere ist in KM/h nötig, damit das jeweilige Flugzeugmodell je nach seinem Gesamtgewicht überhaupt abheben kann, der Zweite Punkt ist an die Abhängigkeit gebunden, auf welcher Strecke man diese Geschwindigkeit erreichen kann.

Aus Kombination beider Punkte kann man dann errechnen, mit welchem Trägheitsmoment Dein Körper beim Beschleunigen in horizontaler Ausrichtung in den Sitz gedrückt wird.

Dein Körpergewicht an der Lehne wirst Du 1:1 spüren, wenn das Flugzeug mit ~ 10m/s² beschleunigt.

Die Startgeschwindigkeit des Fliegers dürfte je nach Modell und Startgewicht zwischen 250 - 350 Km/h anzusiedeln sein.

mfg

Parhalia

oldschooler  04.04.2013, 19:46

Und was ist die Steiggeschwindigkeit? Etwas mehr als 300?

Parhalia  04.04.2013, 21:25
@oldschooler

Da wird es noch etwas komplizierter, weil man dann die Triebswerksleistung ( Schub ) in Relation zu den anderen Massewerten / Auftriebswerten setzen können muss.

Pauli010  18.12.2018, 10:14
@oldschooler

Steiggeschwindigkeit ist (nach dem Abheben) völlig separat zu betrachten. Steiggeschwindigkeit ist ebenfalls abhängig von Tragflächenprofil, Masse (die ständig geringer wird), Schubkraft und Luftdichte. Ist der Winkel zur Waagrechten - in Flugrichtung - zu groß, kann Auftriebs-Abriss eintreten.

Wirf mal einen Papierflieger ….

Die Geschwindigkeit, bei der man die Nase hebt (die sogenannte Rotationsgeschwindigkeit), liegt bei normalen Verkehrsflugzeugen meistens zwischen 120 und 150kt. Das sind ca. 220 bis 280 km/h.

Die Beschleunigung kann man sich dan selbst ausrechnen. Angenommen, man legt eine Strecke von 1500m bis zum Rotieren zurück und ist dann 70m/s schnell.

Dann gilt für die Beschleunigung:

a = 1/2 * (V^2/s) = 1/2 * ((70m/s)^2 / 1500m) = 1/2 * (4900/1500) m/s^2 = 1,63m/s^2

Pauli010  23.09.2018, 10:32

umständlich und nicht gefragt

stevexp  17.12.2018, 18:57
@Pauli010

Gefragt ist nach Geschwindigkeit UND Beschleunigung. Das ist die einzige Antwort die beides enthält.
Wenn man die 1,63 m/s^2 in die etwas geläufigere Erdbeschleunigung (9,81 m/s^2) umrechnet erhält man knapp 0,17G. Das ist etwas zu niedrig, somit sind die oben eingesetzten Werte nicht ganz korrekt.

Die Beschleunigung bis zum Start liegt bei Verkehrsflugzeugen etwa bei 0,25G bis 0,35G.

maussuam  19.03.2019, 14:11
@stevexp

Warum sollte man dort die Erdbeschleunigung einsetzen? Die wirkt doch genau senkrecht zum Beschleunigungsvektor, spielt also keine Rolle...

Das kann man nicht so einfach verallgemeinern. Die minimale benötigte Startgeschwindigkeit (V2min) für ein Flugzeug hängt von der Art des Flugzeuges (Größe etc.) und von der Masse ab. Je schwerer ein Flugzeug, desto höher muss V2min sein. Die Startgeschwindigkeit einer A380 z.B. liegt bei bei 330 km/h.

Pauli010  23.09.2018, 08:57

Das stimmt so nicht. V2 ist vom Auftrieb abhängig - und das ist Tragflächenprofil & Flugzeugmasse.

Pauli010  18.12.2018, 10:07
@Pauli010

vergessen: Luftdichte; das schließt Höhe des Abflugortes und Lufttemperatur ein.

Wenn du noch weiter an diesem Thema interessiert bist, kann ich dir folgende Website nur empfehlen: http://www.flugzeugdaten.de/plane/boeing-747-8-intercontinental.html

Da siehst du z.B. die kompletten technischen Daten von der neuen Boeing 747, inklusive den ganzen Geschwindigkeiten, also Reisegeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit und Take-Off-Geschwindigkeit. Kannst ja mal stöbern

5 Sekunden ca. bis 100 10 bis ca. 200