Welchen Einfluss hat der Wind auf Flugzeuge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenwind erhöht den Auftrieb, weil mehr Luft über die Tragflächen strömt, bzw sie schneller darüber strömt.

Rückenwind verringert den Auftrieb. Es besteht daher die Gefahr, dass bei langsamer Geschwindigkeit der Auftrieb abreißt und das Flugzeug nicht mehr trägt.

Daher starten und landen die Flugzeuge grundsätzlich immer gegen den Wind, weil dann auch eine niedrigere Geschwindigkeit immer noch genug Auftrieb ermöglicht.

Isar12  04.07.2011, 16:10

Nicht ganz richtig. Die nötige Geschwindigkeit, damit Flugzeuge überhaupt fliegen, ist immer die Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft (Air Speed). Rücken- oder Gegenwind sind hiervon völlig unabhängig. Es ändert sich nur die Geschwindigkeit über Grund (Ground Speed) durch Gegen- oder Rückenwind. Hat aber mit dem Auftrieb und den Mindest- oder Höchstgeschwindigkeiten von Flugzeugen nicht zu tun. Flugzeuge starten oder landen nur grundsätzlich gegen den Wind, damit sich die entsprechenden Strecken auf dem Boden verkürzen.

PeterSchu  05.07.2011, 00:45
@Isar12

"Nicht ganz richtig. Die nötige Geschwindigkeit, damit Flugzeuge überhaupt fliegen, ist immer die Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft (Air Speed)."

Richtig, und genau deshalb spielt die Windrichtung eine Rolle.

"Es ändert sich nur die Geschwindigkeit über Grund (Ground Speed) durch Gegen- oder Rückenwind. Hat aber mit dem Auftrieb und den Mindest- oder Höchstgeschwindigkeiten von Flugzeugen nicht zu tun".

Falsch. Bei Gegenwind addiert sich die Windgeschwindigkeit zu der Ground speed und erhöht den Auftrieb.

"Flugzeuge starten oder landen nur grundsätzlich gegen den Wind, damit sich die entsprechenden Strecken auf dem Boden verkürzen."

Und warum verringert sich die Strecke bei Gegenwind? Weil der Gegenwind den Auftrieb erhöht und daher eine geringere Eigengeschwindigkeit nötig ist.

PeterSchu  05.07.2011, 00:53
@PeterSchu

Laut Wikipedia:

"Flugzeuge starten und landen vorteilhafterweise gegen den Wind. Dadurch wird die zum Auftrieb beitragende angezeigte Geschwindigkeit größer als die Geschwindigkeit über Grund, mit der Folge, dass wesentlich kürzere Start- und Landestrecken gebraucht werden als bei Rückenwind."

der einzige wind der beim fliegen entsteht ist der gegenwind, welcher nur in kleinen teilen die geschwindigkeit behindert, aber für eine größere höhe sorgt (auftrieb)