Wie wird ein Seitengleiflug bei Seitenwind eingeleitet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Querruder und Seitenruder überkreuzen sich. In deinem Beispiel mit dem Wind von links: Querruder links, Flügel geht links runter. Damit der Flieger nicht auch nach links geht steigst du ins Seitenruder rechts. Beim Slippen zeigt immer die untere Flügelspitze in Landerrichtung.

michiwien22
Fragesteller

d.h. die Schnauze zeigt dann leicht nach rechts? Sie stünde damit nicht gegen den Seitenwind, sondern mit ihm (d.h. zeigt hin wo Wind hinbläst).

ghost40  28.05.2018, 15:49
@michiwien22

Natürlich nur soviel Seitenruder damit du eben aufgrund des Querruderausschlag keine Linkskurve fliegst.

das ganze ist ein sogenanntes kräfteparalelogramm. aus der technik ist es recht bekannt. z.B. bei Hängebrücken etc..

aber mit so was haben es nicht nur ingineure zu tun... selbst wer nur eine hängematte zwsichen 2 bäumen spannt, dürfte das kennen. je straffer die matte gespannt ist, also je weniger sie duchhängt, desto größer sind die Kräfte die horizontal an den Bäumen zerren.

ein anderes beispiel, auch aus dem alltag: wenn du bei starkem Seitenwind z.B. auf einer Brücke fährst, dann musst du wenn der wind z.B. von links kommt, auch schon mal das steuer leicht nach links einschlagen, um geradeaus zu fahren.

lg, anna

michiwien22
Fragesteller

Um das ging es ja nicht...

ghost40  05.06.2018, 09:13

Dabei fährst du aber nicht mit eingeschlagenen Rädern geradeaus sondern lenkst nur zurück. In der Fliegerei nennt man sowas "Hundskurve" wenn dich der Wind vom Kurs bringst und du mangels Erfahrung immer wieder nur kurz den Kurs änderst.