FS 2020 - Warum driftet mein Fluzeug ab?

1 Antwort

Da fallen mir spontan drei mögliche Gründe ein:

1.: die Propeller laufen asymmetrisch, d.h. fahren jeweils mit einer unterschiedlichen Drehzahl hoch. Um das zu beheben einfach mal die Propeller vor dem Take-off kurz auf eine gleiche Drehzahl stabilisieren lassen.

2.: Kann es sein, dass du auf der RWY nicht 100% gerade ausgerichtet bist?

3.: Schau mal in den Eistellungen, ob das Häkchen bei «P-Factor» drinnen ist oder nicht. Zusätzlich überprüfe, wie hoch der Gyro eingestellt ist. Das ganze müsste in den Realism Settings zu finden sein.

Morchelmeister
Fragesteller

Hallo, zu 1: das passiert mir auch (immr noch) mit einmotorigen Maschinen und mit Jets. Oft ist es auch bei der Landung extrem. Bei Flügen, bei denen das Phänomen nur leicht auftritt, kann es auch sein, dass es sich nach erneutem Laden verschlimmert oder andersrum auch verbessert. Manchmal zieht das Flugzeug so stark nach rechts, dass es unmöglich ist, das Flugzeug auch bei Volleinschlag des Joysticks nach links zu bewegen.

2: Das ist schon richtig ausgerichtet. Selbst, wenn ich es leicht nach links ausrichte, zieht es mit zunehmender Geschwindigkeit irgendwann nach rechts, unabhängig der Windrichtung.

3: Ich habe beim Flugmodell "Modern" ausgewählt, P-Faktor und Gyro sind hier ausgegraut. Auf Klassisch sind die Maschinen teilweise unfliegbar, da sie nach dem Abheben sofort nach rechts drehen und in den Boden rammen.

Der Joystick ist natürlich kalibriert.