Mit welcher dieser drei Grafikkarten wäre ich fürs Gaming am besten aufgestellt?

3 Antworten

Die RX 7800 XT ist hier die schnellste Grafikkarte für ihren Preis und bietet ein paar mehr FPS als die 4070. Wenn du allerdings Raytracing möchtest, dann kommst du um die 4070 nicht herum. Die ist aber unverhältnismäßig teurer als die RX 7800 XT und in roher FPS Leistung ein bisschen schwächer. Dafür bietet sie Features wie DLSS 3.0 und wie gesagt Raytracing.

Die 3060 kommt mit den anderen Grafikkarten Leistungstechnisch nicht mit.

Am Ende kommt es darauf an, ob du den Aufpreis für DLSS 3.0 und Raytracing ausgeben möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

die RTX 3060 ist da direkt mal raus aus dem Vergleich. Zum Thema RTX 4070 vs. RX 7800XT:

In meinen Augen ist die AMD RX 7800XT die bessere Karte. Alleine schon die 16 GB VRAM sind schon Grund genug. Die 12 GB der RTX 4070 sind lächerlich. Die Leistung im Rasterizing ist deutlich höher als bei der RTX 4070.
AMD hat zu DLSS 3.0 auch ein Pendant, genau wie zu jeder anderen Nvidia Technik! Und das alles zu einem besseren Preis.

LG

Rein von den FPS wäre die 7800xt am besten. Ist aber nur minimal besser als eine 4070.