Mit welchen Hausmitteln Motorrad putzen?

5 Antworten

Im Zweifel einfach mit warmen Wasser anfangen. Bei Fingerabdrücken, das sind ja Fettflecke, würde ich noch einen Spritzer Spüli dazugeben.

Hallo Lisa,

sicher geht das auch nur mit etwas Wasser und einem Mikrofasertuch.

Aber warum suchst du mit deinem Zweirad nicht einfach eine Waschbox auf? Einfach zwei bis drei Mikrofasertücher einpacken zum trocken machen und feddig.

Das Waschen vor der eigenen Haustüre mit Reinigungs- oder Waschmitteln ist übrigens verboten und wird mit einem Bußgeldgeahndet (der Umwelt zur Liebe).

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
lisa1233892
Fragesteller

Ich hab noch keinen Führerschein deswegen kann ich das nicht machen😬 Aber Wasser und Spülmittel sind doch nicht umweltschädlich oder?

emesvau  22.02.2021, 14:20
@lisa1233892

Spülmittel schon. Keinen Bekannten, der das Motorrad dahinbewegen kann?

lisa1233892
Fragesteller
@emesvau

Doch schon, mein Motorrad ist aber erst ab März angemeldet und mein Dad ist nicht zuhause, damit er es mit dem Anhänger wegfahren könnte.

Wasser und Spülmittel sind okay, Microfasertuch nicht. Letzteres zerkratzt den Lack.

lisa1233892
Fragesteller

Mikrofasertuch zerkratzt es doch eben nicht hätte ich gedacht?

archibaldesel  22.02.2021, 14:14
@lisa1233892

Das ist ein Irrtum. Die Mikrofasern machen ganz feine Kratzer. Deshalb sollte man solche Tücher für nichts verwenden, was lackiert ist. Nicht einmal um Staub auf Möbeln zu wischen.

lisa1233892
Fragesteller
@archibaldesel

Oh, das hab ich gar nicht gewusst, danke. Was soll ich dann hernehmen?

archibaldesel  22.02.2021, 14:18
@lisa1233892

Ein weiches Baumwolltuch eignet sich sehr gut. Für hartnäckigen Schmutz auch Kettenfett eignet sich Radglanz hervorragend zur Reinigung. Aber vorsicht, nicht auf die Bremsscheiben sprühen.

Microfaser und Wasser und zwei eimermethode . S100 ist noch besser

Achtung mit Microfasertüchern! Ein altes Baumwoll-T-Shirt ist viel besser geeignet.