Motorrad draußen Waschen-erlaubt?

4 Antworten

Im Prinzip ja, denn dadurch gelangt Öl und zusätzlicher Abrieb (von was auch immer) in die Kanalisation.

Es gibt aber in vielen Städten Waschstellen, die über entsprechende Auffangfilter verfügen. Dort ist das Waschen von Fahrzeugen (gegen geringes Entgelt) erlaubt.

Also in den Regen stellen ist erlaubt. Wenn Du aber gezielt dafür sorgst, dass der Schmutz mit dem Wasser abgetragen und in die Umwelt oder ins Siel befördert wird, dann ist das verboten. Egal, ob der Schmutz durch chemische Zusatzmittel oder durch mechanische Mittel wie Hochdruckstrahl oder Bürsten abgetragen wird.

Fahr lieber in eine (Selbst-) Waschanlage. Wenn eine in Deiner Nähe ist, kostet das auch nicht die Welt.

eisbaerchii
Fragesteller

Leider ist auf der ,,Windschutzscheibe" angetrockneter dreck, der nur mit etwas schrubben abgehen würde. Kann halt zurzeit wegen meiner Hand nicht fahren, wollte deshalb das schöne Wetter nutzen, um die mal etwas sauber zu machen. Aber dann muss das wohl warten

tevau  15.03.2024, 12:05
@eisbaerchii

Also, wenn es wirklich nur die Windschutzscheibe ist und der Dreck dort nur Matsch ist, aber kein öliger Schmutz oder Bremsabrieb etc., dann wäre ich jetzt nicht päpstlicher als der Papst und würde das mit einem Wassereimer, sogar mit etwas Spülmittel o.ä., und Schwamm und Bürste wegmachen.

Beim Auto darfst Du die Scheibenwaschanlage ja auch überall benutzen.

Ich habe meine Motorräder noch nie gewaschen, immer nur geputzt.

Je nachdem welche Art von Dreck zu finden ist reichen dafür ein Stapel waschbare Putzlappen und Mikrofasertücher, sowie Fensterreiniger, Sprühöl und ein verdünnter alkalischer Industriereiniger. Ein bisschen warmes Wasser gibts bei Bedarf aus dem Pumpsprüher.

Da muß ich normalerweise keinen extra Waschplatz aufsuchen, allenfalls vielleicht eine Plane oder Umzugsdecke drunterlegen.

eisbaerchii
Fragesteller

Mit ist das Wort putzen nicht eingefallen.... Naja. Plane unterlegen ist nicht möglich. Nicht nur hab ich keine Plane, sondern ist der Parkplatz auch schief, dass sowieso alles runter auf die Straße laufen würde. In meinem Fall ist das eigentlich nur Staub (und ne alte Orange, die irgendwer auf meine Scheibe geschmiert hat). Dann warte ich halt, bis ich wieder fahren kann

Ich mache das wenn es sowieso regnet.