Mit welchen alter kann man in eine Wohngruppe?

3 Antworten

Eine Wohngruppe ist kein Hotel, das ist nichts wo man einfach mal so hinzieht, wenn man sich daheim nicht wohl fühlt.

Das ist eine vom Jugendamt koordinierte Maßnahme für Fälle, in denen es keine andere Möglichkeit gibt, als das Kind oder den Jugendlichen aus der elterlichen Obsorge zu nehmen. Beispielsweise wegen Gewalt in der Familie, sehr schwerwiegenden und anders nicht lösbaren Erziehungsproblemen, etc.
Es ist sozusagen die moderne Variante des Kinderheims.

Eine unmittelbare Altersbeschränkung gibt es nicht, prinzipiell können Kinder und Jugendliche jeden Alters in einer Wohngruppe untergebracht werden, jedenfalls ab dem Kindergartenalter.

Nebenbei sei gesagt, das Leben in einer Wohngruppe ist auch kein Zuckerschlecken.

Hier in meiner Gegend erst ab 16. Das dient zum Schutz Minderjähriger.

Betreutes Wohnen für Jugendliche und junge Erwachsene ist i. d. R. nur für Personen im Alter von 16 bis 25 ausgelegt. Gibt auch WGs wo man maximal 21 oder 23 sein darf.

Es ist eben so, dass über 18-Jährige an Alkohol kommen. Oft wohnen dort Leute mit Drogen, und Alkoholproblemen. Da ist es kontraproduktiv, wenn 14- oder 15-Jährige auch dort wohnen, da diese auch an Alkohol/Drogen kommen könnten.

Mit 16 ist das ja was anderes, da man da selber Alkohol kaufen darf und auch mehr Freiheiten hat.

Du könntest mal zum Jugendamt gehen und dich befragen.

Oder online recherchieren nach WGs/betreutem Wohnen für Jugendliche und Minderjährige. Es gibt sicher auch betreutes Wohnen für 14 bis 17-Jährige.

Das sollte kein Grund sein, dich aus der Familie zu nehmen. Hilfe zur Erziehung in der von dir erwähnten Form kostet mehrere tausend Euro im Monat.