Mit welchem Werkzeug Dehnungsfuge bei Laminat nachträglich einarbeiten?

5 Antworten

auch wenns etwas arbeit ist, man kann die abstände mit bleistift anzeichnen und dann mit einem fein multimaster mit halbrundblatt die fugen sauber freischneiden. so spezialfräsen etc. zu kaufen ist a.) zu teuer und b.) gehts nicht bis in die kanten. du musst also so wie so noch mit dem multimaster nacharbeiten.

gibt auch ähnliche tools anderer hersteller die nicht ganz so teuer sind. für den gelegendlichen einsatz reicht auch eines aus dem baumarkt.

lg, nicki

Hallo

ist denn Noppenfolie/Trittschalldämmung drunter ?

Falls nein "Reklamieren" dann wird der Boden noch mal neu verlegt und man kann dann auch denn Pfusch korrigieren.

In Baumärkten findet man seit Jahren "kleine" Lamello/Schattenfugenfräsen für um 50€ diese reichen für Laminat und wenn man viel Zeit hat auch für Dielen.

Und mach dir gleich einen Kopf/Plan für die Sockelleisten

skyp83
Fragesteller

Ja, die ist drunter. Die Arbeit passt schon, ich möchte nur etwas nachjustieren. ;)

Sockelleisten sind schon installiert.

Danke für die Begriffe, ich werde dazu mal im Internet oder Baumarkt recherchieren.

IXXIac  14.03.2021, 16:18
@skyp83

Hallo

Oberbegriff ist eigentlich Oberfrässe

Lamellos sind die ovalen Holzverbinder in Türzargen und Arbeitsplatten und "echte" Lamelllofräsen (zb die S3) sind heftig teuer.

Wir haben vor über 20 Jahren im Kaufland eine damals "billige" Skill gekauft (129DM) die dann durch über 10 Baustellen und Umzüge geschleppt wurde. Gekauft wegen 1x schnell Arbeitsplattenbau und Türkantenkürzung, schliesslich haben wir Schreiner/Tischler in der Famillie mit "richtigen" Werkzeug. Es gibt halt immer wieder die Hauruck Aktionen (Muss jetzt).

Problem der Skill war das man nur 20% Einschaltdauer hatte nach ca 15 Minuten arbeiten an Massivholz hat die Überhitzungssicherung ausgelösst und man musste mindestens 30 Minuten warten, in Hochsommer auch eher 45 Minuten oder hat das Kältespray ausgepackt ;)
Also mehrere laufende Meter Schattenfugen geht mit denn Billigdingern nicht in einem Zug evtl. nicht mal in einem Tag

skyp83
Fragesteller
@IXXIac

Ja, das ist in der Tat so. Aber für nur gelegentlichen Gebrauch ein Profi-Werkzeug zu kaufen macht dann auch keinen Sinn. Ich muss mal schauen, was ich da finde. Schattenfugensägen habe ich auch nicht gefunden im preisgünstigen Segment.

skyp83
Fragesteller

Klingt gut, aber ich glaube dort kann ich keinen festen Wandabstand und Schnittiefe einstellen und ich möchte gerne einen geraden Schnitt haben.

skyp83
Fragesteller
@BonitaetAAA

Korrekt, aber da ich ungeübt bin und der Schnitt halbwegs gerade sein sollte, würde mir das die Arbeit ungemein erleichtern.

Von Experte IXXIac bestätigt

Eine "Schattenfugensäge", kann man zur Not auch mieten.

0,5 cm Wandabstand erscheinen mir aber reichlich wenig.

skyp83
Fragesteller

Hallo, ja das wäre die andere Variante. Aber ich würde gerne etwas kaufen, dai ch jetzt im Haus sowieso mehr Werkzeug benötige.

Meinst du 0,5 sind zuwenig? Ich wollte erstmal klein anfangen. Eine Sockelleiste ist 1,8 cm breit, da sollte die Lücke nicht durchschauen.

satian  14.03.2021, 15:38
@skyp83

Du hast Recht, die Sockelleiste darf natürlich nicht daneben "versickern" - aber 10 mm sollten es schon mindestens sein.

skyp83
Fragesteller
@satian

Okay, danke. Ich werde mir das mal anschauen und mich an den Fugen links und rechts orientieren.

satian  14.03.2021, 15:46
@skyp83

Da fällt mir gerade noch eine "Segmentsäge" ein. Kostet auch nicht mehr, ist vielseitiger verwendbar und kann infolge ihres Aufbaus auch den geforderten Mini-Abstand zur Wand bewältigen (z. B. an Abstandsleiste entlangführen).

skyp83
Fragesteller
@satian

Unter dem Stichwort Segmentsäge hat mir nicht mal google etwas sinnvolles angeboten? Was ist das genau?

skyp83
Fragesteller

Die klingt sehr gut und scheint dafür wie gemacht. Ich muss nur mal lesen ob man dort einen Wandabstand einstellen kann.