Laminat längs oder quer legen?
Hallo zusammen,
ich will in meinem Schlafzimmer oben Laminat legen und weiß nicht ob längs oder quer. Ich habe einen Handwerker beauftragt.
Er sagt, er würde es längs machen, also quasi das Laminat entlang der langen Wand legen.
Ich habe aber eine Wendeltreppe aus Holz. Wenn ich längs lege, befürchte ich, dass das Laminat und die Treppen sich beißen, weil sie dann nicht parallel liegen.
Ich habe zur Verdeutlichung ein paar Fotos eingefügt.
Würde mich freuen, wenn mir einer was sagen könnte!
Danke!

3 Antworten
Optisch könntest Du natürlich recht haben, wobei ich Laminat auch eher längs verlegen würde. Glaube nicht, dass die Treppe allein da dermaßen stören würde. Im Sinne des Verlegenden (Handwerkers) ist es auf jeden Fall, längs zu verlegen, da dann weniger Reihen verlegt werden müssen als bei Querverlegung. Bedeutet also zum einen weniger Arbeit und zum anderen find ich, dass es längs besser aussieht. Aber ist Geschmackssache.
Wie auf Bild 1, aber durchgängig an der Tür und hier keinen Übergang machen.
Quer würde das Zimmer kürzer erscheinen lassen. Längs freier.
ich würde variante 1 wählen, ist für das auge gefälliger und das durch das fenster einfallende licht bricht sich nicht an den kanten....
Kanten? Laminatoberfläche is glatt. Wer falsch pflegt, dem kommt das Laminat an den Nuten hoch.