Mit welchem Programm Apps programmieren?

4 Antworten

Es gibt viele Programmiersprachen, mit denen man Apps entwickeln kann, zumal man grob noch zwischen nativen mobilen/Desktop-Apps, Hybrid- und Web-Apps unterscheidet. Ein weiterer entscheidender Faktor ist die gewünschte Zielplattform. Nicht jede Anwendung läuft auf Android OS, nicht jede auf Windows und nicht jede auf Unix-basierten Systemen. Noch weitere Anforderungen können wiederum einschränken.

Mit Java kannst du nahezu plattformunabhängig entwickeln, lediglich Apple sperrt sich bei iOS sehr gegen diese Sprache, sodass noch ein Hilfsmittel (die Multi-OS-Engine) eingesetzt werden muss, um Anwendungen auf Apple Phones lauffähig zu machen. Mit dem Android Studio - dies ist eine Entwicklungsumgebung für Java - ist es ansonsten möglich, Apps für das Android OS herzustellen.

Bezüglich der Entwicklung mobiler Apps gab es schon häufig Fragen (siehe Suchfunktion rechts oben). Ich habe also schon öfter Antworten zu dem Thema gegeben, lies hier:

Um Apps z.B. für Android zu programmieren kann man auch den Qt-Creator verwenden. Android Studio wird dann nicht benötigt. Hier die benötigten Downloads für Windows (bitte in dieser Reihenfolge installieren):

Im Qt-Creator muss man in den Einstellungen die Pfade zum MinGW Compiler, Oracle Java JDK, Android SDK und Android NDK eintragen.

Da Qt plattformunabhängig ist, hat man nicht das Problem das die programmierte App auf einem bestimmten Android-Gerät nicht läuft.

Ausserdem ist der Qt-Creator eine komplette C++ Entwicklungsumgebung. Mit dem Qt-Installer Framework https://download.qt.io/official_releases/qt-installer-framework/3.0.4/QtInstallerFramework-win-x86.exe kann man sein fertiges Programm mit den benötigten Laufzeitbibliotheken in ein Installationspaket verpacken.