Java Anwendung schließt sofort?

4 Antworten

Die java.exe oder javaw.exe?

Java ist eine Programmiersprache, was Du da versuchst zu starten ist die Runtime, ohne dass Du der ein Programm mit gibst, passiert halt nichts und es schließt sofort wieder.

Oder Du gibst ein Programm mit und es tritt sofort zum Start ein unbehandelter Fehler auf, das führt dann auch zur Beendigung.

Oder dein Programm beendet sich selbständig ohne Fehler, dann hast Du das so programmiert, oder es gibt einfach nichts, was das Programm warten lässt, damit Du auch was sehen kannst.

In allen drei Fällen solltest Du dir ein Java-Buch besorgen, wenn Du das nicht alleine weißt, fehlen dir definitiv mehr als nur die Grundlagen, um nicht zu sagen alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

An einem Fehler z.b.

Führe das Programm mal innerhalb einer Konsolenfensters aus, dann kannst du den Fehler sehen.

Flashover2005
Fragesteller

Und wie macht man das genau?

Also mit welchen Befehl?

Java ist kein(e) Programm/Anwendung sondern eine Programmiersprache.

Solltest Du nur die "Runtime"-Umgabung installiert haben, dann kannst Du lediglich Java-Programme ausführen.

ohwehohach  23.03.2023, 10:14

Naja, Java bringt schon ausführbare Dateien mit, in der Runtime beispielsweise java.exe und javaw.exe. Die kann man schon auch starten - aber es nützt halt nix, weil die dann nicht wissen, was sie ausführen sollen. Und daher wird das Konsolenfenster eben gleich wieder geschlossen.

Flashover2005
Fragesteller

Ah deswegen ging es nicht. :D Wollte nachher mit paar Anfängertutorials von Youtube bisschen programmieren lernen. Das die Anwendung Java Runtime einfach so gestartet wurde, (wie in meinen Fall) kann da etwas beschädigt werden oder ist Runtime einfach so geschlossen worden dann?

mchawk777  23.03.2023, 16:05
@Flashover2005

Nö - kaputt gehen kann da nix.

Die größte Gefahr von Java geht nach wie vor davon aus, wenn es via Webbrowser auf einer Website ausgeführt wird.
Deshalb wurden vor einiger Zeit die Java-Plugins für Browser deaktiviert oder ganz ausgebaut.

Du solltest in den Java-Einstellungen (Controll Panel) - Reiter "Sicherheit" darauf achten, dass das Häkchen für die Browser-Inhalte deaktiviert ist.

Dass ein Fehler auftritt. Öffne die Anwendung mal nicht durch Doppelklick, sondern öffne ein Konsolenfenster und starte sie manuell. Dann bleibt das Fenster offen und Du kannst sehen, was ausgegeben wird.

Habe jetzt erst gelesen, dass Du Java starten willst! Das ist kein Programm, was irgendwie ausgeführt wird. Das startet einfach nur das Java-Programm, welches Du ihm übergibst. Wenn Du java.exe oder javaw.exe direkt ausführst, wird das direkt wieder beendet mit der Meldung, dass Du nicht alle benötigten Kommandozeilenargumente angegeben hast.

Flashover2005
Fragesteller

Und wie öffne ich das im Konsolen Fenster? Also was genau muss man da eingeben? Hättest du eine Anleitung für mich? Wäre echt nett von dir.

ohwehohach  23.03.2023, 10:10
@Flashover2005

Du klickst auf das Startmenü, gibst "Eingabeauff" ein und wartest, bis das Symbol zum Starten der Eingabeaufforderung kommt. Dann gibst Du dort cd "C:\..." und den Pfad zur Anwendung ein (beachte die Anführungszeichen wegen Leerzeichen im Pfad).

Im Ordner angekommen, gibst Du den Namen der Datei ein, die Du auch im Explorer doppelt anklicken würdest, um das Programm zu starten und drückst ENTER.

ACHSO: Jetzt habe ich's erst gelesen! Du willst java.exe starten? Das beendet sich sofort wieder, weil Du ihm keine Argumente angegeben hast, die es ausführen soll.