Welche Programmiersprache für die Entwicklung von Desktop Anwendungen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derzeit dürfte C# dafür die beste Wahl sein.

Sei dir aber klar darüber: GUIs kann man auch per C# auf recht unterschiedliche Weise implementieren. Noch keine scheint sich als eindeutig sinnvollste etabliert zu haben. Versuche, so weit wie möglich GUIs auschließlich webbasiert zu gestalten, d.h. mit Hilfe von HTML5, CSS3 und JavaScript.

Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich im letzten halben Jahr Smartphone Apps mit Flutter entwickelt. Seit kurzem gibt es auch ein Stable Release für Windows Anwendungen. MacOS und Linux sind noch in der Beta.

Mit Flutter kann man sehr leicht und auch schöne grafische Anwendungen entwickeln. Viele Tools wie Material UI oder Material Icons sind bereits integriert. Mit einem Package lässt sich auch leicht Fluent UI von Windows integrieren.

Einfachere Animationen kann man auch sehr leicht umsetzen.

Durch die Cross Plattform Fähigkeit kann die Anwendung auch ohne weitere Anpassungen unter MacOS, Linux oder Web laufen. Die Plugins (3rd Party Pakete) müssen die Plattform unterstützen.

Wenn man es genau nimmt ist Flutter ein Framework, welches Dart als Programmiersprache benutzt.

Kommt auf's Betriebssystem an. Unter Windows C#/.NET 6. Am Mac swift, unter Linux C++. Plattformunabhängig, dafür GUI-mäßig eher schlimm: Java.

Welche dir gefällt.

Sehr viele Sprachen sind dafür geeignet, ein "am besten" gibt's da nicht.

Viel wichtiger ist das Ziel der Anwendung und welche Vorkenntnisse Du hast.

... Programmiere jetzt ca. 1 Jahr ...

Die, die du in diesem einen Jahr bereits benutzt hast.