Programmiersprache + Gui-Framework - Fast & Beautiful?

3 Antworten

Wenn dir Speicherverbrauch (in Bezug auf RAM) egal ist, Electron. Damit wurden bspw. auch Discord und VS Code geschrieben. Du schreibst im Prinzip eine Webseite mit CSS und JavaScript, die dann nativ als Anwendung kompiliert wird. Nachteil ist eben, dass das ganze Framework in deine Anwendung rein kompiliert wird und beim Nutzer geladen werden muss, wodurch die RAM-Nutzung eben exorbital hoch ist.

Ansonsten kannst du quasi mit jeder Programmiersprache auch "moderne" UIs designen. Kannst halt nur nicht auf die "vorgefertigten" Komponenten zurück greifen, sondern musst eigene entwerfen. Das geht mit quasi jeder Sprache und UI Framework. Auch Java oder C++ / Qt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
VINC767
Fragesteller

Okay, danke für den Vorschlag. Ich schaus mir mal an :).

Ist halt sehr aufwendig irgendeine Animation in C++/Java zu programmieren oder?

Ich selber habe für Crossplatform C# mit Avalonia UI benutzt. Funktioniert sehr gut und dir Dokumentation dazu ist auch super

VINC767
Fragesteller

Okay, danke für den Vorschlag. Werde es mir mal anschauen :)

Ich denke, dass Flutter eine sehr gute Option sein kann. Grafischen Oberflächen inkl. ein paar Animationen gehen damit sehr leicht und laufen dann auch auf allen Plattformen.

Material Design ist schon von Haus aus dabei. Mit einem extra Paket kann man auch Anwendungen mit Fluent UI (Windows) entwickeln.

Die aktuellen Stable Plattformen sind Android, iOS, Web und Windows. In der Beta sind noch MacOS und Linux.

Flutter ist sehr schnell, aber wenn du jedes Krümelchen Performance brauchst, dürfte eine C++ Anwendung wohl besser sein.

Falls du eine Bibliothekt nutzen möchtest, wo es noch kein Flutter Plugin gibt, müsstest du auf Windows dann zusätzlich auch C++ benutzen.

Das Flutter Framework nutzt übrigens Dart als Programmiersprache, welche den Plattformübergreifenden Code darstellt. Der native Code, der z.B. in Plugins benutzt wird, hängt von der Plattform ab. Swift/Objective-C für iOS und MacOS, Java/Kotlin für Android und C/C++ für Windows und Linux. Eventuell wirst du auch ausschließlich auf der Dart Seite bleiben.

https://flutter.dev/

Ein Video zum Stable Release für Windows:

https://www.youtube.com/watch?v=g-0B_Vfc9qM

VINC767
Fragesteller

Hihi 😁, kenne Flutter. Habs zwar noch nicht wirklich viel benutzt, aber an sich sieht es echt gut aus.

Bis vor ein paar Tagen war der Windows Build noch in der Beta-Phase oder? Weil konnte mich nicht erinnern, dass Windows schon dabei war.

tide1109  14.02.2022, 22:02
@VINC767

Ja, der Windows Stable Release ist erst 11 Tage alt.

Das Video war die Ankündigung für den Windows Stable Release.