Programmiersprache + Gui-Framework - Fast & Beautiful?
Hi, welche Programmiersprache könntet ihr mir denn empfehlen für Desktop Anwendungen? Sowie welches GUI dazu. Sollte möglich sein moderne Gui's zu erstellen, die schnell sind, aber auch Animationen besitzen können.
Einsatzbereich hauptsächlich Windows, Cross-Plattform aber immer gerne gesehen.
Hab in der Uni mal JavaFX gemacht, aber nur die Grundlagen. Meint ihr man bekommt da was schönes hin?
Hab mir mal C++ + QT auf Google-Bilder angeschaut 😅, kann man damit moderne Gui's designen?
Was würdet ihr denn empfehlen?
3 Antworten
Wenn dir Speicherverbrauch (in Bezug auf RAM) egal ist, Electron. Damit wurden bspw. auch Discord und VS Code geschrieben. Du schreibst im Prinzip eine Webseite mit CSS und JavaScript, die dann nativ als Anwendung kompiliert wird. Nachteil ist eben, dass das ganze Framework in deine Anwendung rein kompiliert wird und beim Nutzer geladen werden muss, wodurch die RAM-Nutzung eben exorbital hoch ist.
Ansonsten kannst du quasi mit jeder Programmiersprache auch "moderne" UIs designen. Kannst halt nur nicht auf die "vorgefertigten" Komponenten zurück greifen, sondern musst eigene entwerfen. Das geht mit quasi jeder Sprache und UI Framework. Auch Java oder C++ / Qt...
Okay, danke für den Vorschlag. Ich schaus mir mal an :).
Ist halt sehr aufwendig irgendeine Animation in C++/Java zu programmieren oder?
Ich selber habe für Crossplatform C# mit Avalonia UI benutzt. Funktioniert sehr gut und dir Dokumentation dazu ist auch super
Okay, danke für den Vorschlag. Werde es mir mal anschauen :)
Ich denke, dass Flutter eine sehr gute Option sein kann. Grafischen Oberflächen inkl. ein paar Animationen gehen damit sehr leicht und laufen dann auch auf allen Plattformen.
Material Design ist schon von Haus aus dabei. Mit einem extra Paket kann man auch Anwendungen mit Fluent UI (Windows) entwickeln.
Die aktuellen Stable Plattformen sind Android, iOS, Web und Windows. In der Beta sind noch MacOS und Linux.
Flutter ist sehr schnell, aber wenn du jedes Krümelchen Performance brauchst, dürfte eine C++ Anwendung wohl besser sein.
Falls du eine Bibliothekt nutzen möchtest, wo es noch kein Flutter Plugin gibt, müsstest du auf Windows dann zusätzlich auch C++ benutzen.
Das Flutter Framework nutzt übrigens Dart als Programmiersprache, welche den Plattformübergreifenden Code darstellt. Der native Code, der z.B. in Plugins benutzt wird, hängt von der Plattform ab. Swift/Objective-C für iOS und MacOS, Java/Kotlin für Android und C/C++ für Windows und Linux. Eventuell wirst du auch ausschließlich auf der Dart Seite bleiben.
Ein Video zum Stable Release für Windows:
Hihi 😁, kenne Flutter. Habs zwar noch nicht wirklich viel benutzt, aber an sich sieht es echt gut aus.
Bis vor ein paar Tagen war der Windows Build noch in der Beta-Phase oder? Weil konnte mich nicht erinnern, dass Windows schon dabei war.