Wie mit Python (tkinter) den Output von Buttons darstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Anordnung der Buttons empfehle ich dir den grid layout manager.

Das die Ausgabe mehrmals hintereinander angezeigt wird liegt daran, dass bei jedem Klick auf den Button ein neuer Button erzeugt wird. Um das zu verhindern musst du beim Click den Text ändern und die Buttons außerhalb der Click-funktion erzeugen. Das mit dem Text regelst du über die tkinter-Variablen.

Beispiel

...
text = tkinter.StringVar()
text.set("Button 1")
button = tkinter.Button(window, textvariable=text).grid(row=0, column=0, padx=30, pady=25)
...