C# Windowsforms moderne ui /trackbar?

1 Antwort

Du kannst eigene Komponenten erstellen und zeichnen. Auf CodeProject findest du mehrere Projekte / Artikel, die zeigen, wie es geht.

EiscremeSam
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Palladin007  26.12.2021, 01:33
@EiscremeSam

Oder Du verwendest kein WinForms ;)

WinForms ist für sowas nicht gemacht, Du kannst dich im Rahmen der Möglichkeiten der Controls bewegen oder selber zeichnen. Frameworks mit weiteren Controls tun häufig genau das: Selber zeichnen.

WPF oder andere modernere UI-Frameworks gehen da andere Wege, um gute Möglichkeiten für komplexe Designs zu bieten.

WPF selber ist aber auch schon sehr alt und wird auch nicht mehr weiterentwickelt, dennoch kann man damit moderne Windows-Desktop-Anwendungen entwickeln. Nur die Architektur ist mMn. nicht mehr zeitgemäß ^^

EiscremeSam
Fragesteller
@Palladin007

Ja aber dort sind einige Sachen ganz anders. Zum Beispiel ist in Forms diese Zeile richtig: LblTest.Text = TrackbarTest.Value.ToString() + " percent";

Aber in WPF geht es nicht. Bei LblTest.Content = SliderTest.Value.ToString() + " percent"; wird zwar in der IDE ohne Fehler angezeigt aber beim debuggen kommt ein error

Palladin007  26.12.2021, 10:24
@EiscremeSam

Vermutlich eine NullReferenceException.

Aber klar, man nutzt WPF auch ganz anders, einfach los rennen und auf gut Glück irgendwas ausprobieren, hat noch niemanden weit gebracht.

Dafür gibt's Doku oder Bücher - (Video-) Tutorials taugen nichts.

EiscremeSam
Fragesteller
@Palladin007

Ich habe ein bereits ein c# Buch mit über 500 Seiten aber dort wird halt mit Forms gearbeitet und eher weniger mit wpf

EiscremeSam
Fragesteller
@Palladin007

Vielen lieben Dank, da werde ich die nächste Zeit auf jedenfall viel mit verbringen, das sieht auch schonmal sehr interessant aus :)