Mit welchem Alter kann man frühestens Lehrer / Lehrerin sein?

4 Antworten

Mit 18 kann man Abi machen. Das Lehramtsstudium hat eine Regelstudienzeit von ca. 10 Semestern, also 5 Jahren. Darauf folgen dann noch 2 Jahre Referendariat. Wenn man also alles lückenlos in der vorgesehenen Zeit schafft, dann kann man mit 25 Jahren bereits eine fertige Lehrkraft sein.

LanaTheDivchata  08.03.2024, 23:24

Man kann auch früher sein Abi haben: Du gehst mit 6 in die 1. Klasse, dann bist du zu Beginn der 12. (in manchen Bundesländern letztes Jahr) 17, dann kann man zwischendrin auch noch ein Jahr überspringen.

HappyMe1984  08.03.2024, 23:39
@LanaTheDivchata

Es gibt auch Kinder, die bereits als Teenie promoviert haben... Aber gehen wir doch einfach mal vom ganz normalen Regelfall aus. Da wäre 25 schon ein sehr glatter Durchmarsch.

peraspastra  17.03.2024, 19:04
@HappyMe1984

Als ob Einschulung mit 6 und Abi mit 17 so unüblich wäre wie eine Promotion, da musst du doch nicht übertreiben. Manche werden auch mit 5 eingeschult und überspringen Klassen, das wäre noch mal jünger. Aber was dich an "man kann auch früher sein Abi haben" dazu veranlasst, es mit einer Promotion zu vergleichen, kann ich nur ahnen.

HappyMe1984  17.03.2024, 19:33
@peraspastra

Bei der Einschulung kurz vor dem 6. Geburtstag wäre ich noch mitgegangen. Aber du führst eben direkt noch das Überspringen von Klassen an. Und genau das ist halt keineswegs irgendetwas, was super üblich wäre und ständig vorkommt, erst recht nicht mehrfach.

Allein schon, weil das pädagogisch ein zweischneidiges Schwert ist, da es in der Schulzeit ja nicht nur darum geht, dass Kinder den Schulstoff irgendwie drauf haben, sondern auch um sowas wie die allgemeine Entwicklung, das Erlernen sozialer Fähigkeiten und so weiter. Sprich, mit diesem Mittel wird selbst bei überdurchschnittlich intelligenten und begabten Kindern sehr zurückhaltend umgegangen und stattdessen eher geschaut, ob man sie nicht anderweitig fördern kann.

Du bringst somit in die Rechnung ein Element ein, was sehr selten ist. Und das ist in Bezug auf die hier gestellte Frage einfach sinnlos.

peraspastra  17.03.2024, 19:38
@HappyMe1984

Ich hab das nicht eingebracht, sondern bemängelt, dass du das "Abi mit 17" als so ungewöhnlich wie eine Promotion hinstellst, obwohl es völlig korrekt ist, darauf hinzuweisen, dass Abi mit 17 eine ganz und gar nicht ungewöhnliche Sache ist, "mit 18 kann man Abi machen" insofern also zu kurz greift. Es ist nicht so selten, und da es sich bei der Altersfrage gerade um einen Kernpunkt der Frage hier handelt, hat der Hinweis darauf, dass Abi gerne auch schon mit 17 gemacht wird, seine absolute Berechtigung. Diesen Umstand in Bezug auf die hier gestellte Frage als einfach sinnlos zu bezeichnen, steigert meine Verwunderung daher, dass es sich also gerade um die Kernfrage handelt ("wann frühestens"), nochmals.

HappyMe1984  17.03.2024, 19:44
@peraspastra

Wie ich bereits schrieb - bei der Einschulung kurz vor dem 6. Geburtstag wäre ich noch mitgegangen. Meine Kritik an deinem Kommentar bezieht sich darauf, dass du danach direkt noch vom Überspringen von Klassen gesprochen hast!

peraspastra  17.03.2024, 19:47
@HappyMe1984

Dann kann ich nur wiederholen, ich habe das nicht eingebracht. Der Kommentar, auf den du dich beziehst, stammt nicht von mir. Das Überspringen habe ich nur aufgegriffen, weil es nun mal schon da war und dann zu NOCH MAL jüngeren Abschlüssen führen kann. Alles Wesentliche ist aber schon damit gesagt, dass du den Hinweis auf "Abi mit 17" mit einem fadenscheinigen Vergleich nicht gelten lassen wolltest.

In Österreich soweit ich weiß mit 22-23 Jahren.

Mit 27 sollte ein Lehrer schon ein paar Jahre Erfahrung haben.

Mit 18 Abitur machen + 10 Semester (5 Jahre) studieren = 23

WECoyote  09.03.2024, 07:50

Du hast das Referendariat vergessen.

Studium + Referendariat dauern im Idealfall 7 Jahre.

Abitur mit 18J => Im Idealfall mit 25 fertiger Lehrer.