Wieso werden Mädchen so sehr bevorteilligt in der Schule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer zu sagen, warum Mädchen in der Schule bevorzugt werden, ohne mehr Informationen zu haben. Es könnte sein, dass Lehrerinnen und Lehrer einfach netter zu Mädchen sind, oder dass sie sich mehr um Mädchen kümmern, weil sie sich Sorgen um ihre Leistungen in der Schule machen. Es könnte auch sein, dass Jungen in der Schule mehr Aufmerksamkeit benötigen und deshalb mehr Kritik erhalten. Es ist wichtig, dass Lehrerinnen und Lehrer alle Schülerinnen und Schüler fair behandeln, unabhängig von ihrem Geschlecht

Woher ich das weiß:Recherche

Das habe ich mich auch immer gefragt.

Es ist leider oft so.

Als ich in der Oberstufe war, hat z. B. ein Girl solange geheult, bis man ihre mdl. Note von 12 auf 15 Punkte änderte🤢.

Machste nix...

Du bist ja nett ich bin im Gymnasium und störe nie werde ich obwohl ich leise bin nett bin und nicht rede trotzdem für nichts beschimpft ja und die Mädchen reden sind laut arbeiten nicht kriegen Mündlich eine 1 und ich der sich nur Meldet kriegt aufs Maul mit einer 2- obwohl ich der beste meines Jahrgangs mit 1.1 bin !?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist die Art der Mädchen, sie sind meist(nicht immer) einfach ruhiger, netter und stören nicht so viel. dafür kann man aber ziemlich sicher sagen das sich der Spieß umdreht, wenn es um die Bezahlung von jobs geht.

Hacker48  06.12.2022, 21:09

Ja, da rächt sich diese Art.

Eleanor1619  06.12.2022, 21:12
@Hacker48

Auch wenn ich finde dass das schlimmer ist als das in der Schule, klar das die Lehrer die Jungs immer benachteiligen ist doof. Aber manchmal sind sie auch selber daran schuld, ist dann nur wieder etwas anderes wenn der Lehrer sofort alle Jungs verallgemeinert.

Hacker48  06.12.2022, 21:19
@Eleanor1619

Genauso wie die Frauen selbst daran Schuld sind.

Nicht gleich in die Verteidigungshaltung gehen, bleib kurz bei mir:

Die Jungen sind selbst daran Schuld, dass sie lauter sind und mehr stören und deshalb schlechter behandelt werden.

Logisch, ja?

Sie sollten es wie die Mädchen machen und leiser sein und weniger stören.

Logische Konsequenz, ja?

Aber andersrum gilt das genauso:

Die Frauen sind selbst Schuld, dass sie in Gehaltsverhandlungen leise sind und nicht stören wollen und deshalb ein schlechteres Gehalt bekommen.

Sie sollten es wie die Männer machen und laut und unbequem sein.

Du musst zugeben, das ergibt Sinn. 😉

Eleanor1619  06.12.2022, 21:21
@Hacker48

Von dem letzteren hab ich zwar noch nie was gehört, aber ja, Sinn ergibt es schon

Hacker48  06.12.2022, 21:24
@Eleanor1619

Nun, in Jobs mit Tarifverträgen wird keine Frau schlechter bezahlt. Nur in Jobs mit freier Gehaltsgestaltung. Wer da ein stilles Mäuschen ist, nicht stören und nicht negativ auffallen will (gutes Verhalten in der Schule), bekommt natürlich weniger Geld als jemand, der laut und deutlich seine Ansprüche stellt, Druck macht und darauf beharrt (gutes Verhalten im Job). 😉

MrMurbyk  06.12.2022, 21:24

Sind das nicht dann die gleiche. Eigenschaften (ruhiger, unauffälliger, nicht stören wollen), die dies hervorrufen.

Egal ob Lehrer oder Lehrerin, sie sind grundsätzlich netter und besser zu den Mädels

Weil die Mädels auch grundsätzlich netter und besser (reden leiser, stören seltener, haben eher verbale Konflikte als physische) zu den Lehrkräften sind. Natürlich berücksichtigt ein guter Pädagoge die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen, wobei heutzutage ja darüber diskutiert wird, dass das alles wohl nur hausgemachte Konstrukte sind...

Ist ein schwieriges Thema.