Mit welchem Alter darf ich Roller Führerschei machen? ( 25 km/h) und wie viel kostet es ca.?
Mit wie viel Jahren Roller Führerschein ???
4 Antworten

Ab 15: Mofa-Prüfbescheinigung (welche noch KEIN Führerschein ist) Mofa/Roller mit je max. 25 km/h, 50 ccm. Beginn des Unterrichts in der Regel 6 Monate, theoretische Prüfung 3 Monate vor deinem 15. Geburtstag möglich. Praktische Prüfung entfällt. Fahren aber erst ab 15. ;)
Benötigt werden mindestens 6 Doppelstunden Theorie und 90 Min. praktische Grundausbildung.
Die Mofa-Prüfbescheinigung kostet zwischen 100-150 €, möglicherweise auch mehr, da die Preise regional stark schwanken musste die besser in der Fahrschule erfragen.
Versicherung ca. 50-60 € (Haftpflicht) jährlich, wenn gewünscht zusätzlich Teilkasko (u. a. gegen Brand, Diebstahl) zusätzlich 60-80 €.
Ab 16 darfste dann folgendes machen:
- Klasse M, Kleinkrafträder max. 45 km/h, 50 ccm, oder
- Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 ccm, 11 kW, und bis zum vollendeten 18. Lebensjahr max. 80 km/h. Probezeitbeginn.
Noch Fragen? ;)

Ich glaube man kann neuerdings Führerscheinklasse M ab 15 machen. Damit darf man 45 KM/h fahren. Der wird so 600 Euro kosten. Je nach dem wie du dich anstellst. Und die prüfbeschinigung bis 25 km/h kostet ca. 100 euro...

Ich glaube man kann neuerdings Führerscheinklasse M ab 15 machen
In Deutschland nicht, da darf erst mit 16 Jahren Roller welche unter Klasse M fallen gefahren werden.

Ich seh gerade, dass gilt nur für Leute die auf dem Land kommen. Wegen der schlechten Busverbindung. Ist erst seit kurzem so...

Ist erst seit kurzem so...
...nicht in Deutschland, siehe FeV §10 Absatz 1:
(1) Das Mindestalter für die Erteilung einer Fahrerlaubnis beträgt
- 25 Jahre für Klasse A bei direktem Zugang oder bei Erwerb vor Ablauf der zweijährigen Frist nach § 6 Absatz 2 Satz 1,
- 21 Jahre für die Klassen D, D1, DE und D1E,
- 18 Jahre für die Klassen A bei stufenweisem Zugang, B, BE, C, C1, CE und C1E,
16 Jahre für die Klassen A1, M, S, L und T.

Den gibts wenn mich nicht alles täuscht schon ab 15 bzw. die Zulassung für den Roller

15 brauchste keinen Führerschein sondern nur ne Zulassung
Nein ich habe keine Fragen mehr ! :D Dankeschön für deine Ausführliche Antwot es hat alle meine Fragen Beantwortet !!! :D ^^