darf man einen roller ohne führerschein fahren?

5 Antworten

Hallo wiki

du meinst also ein Mofa, das fährt bis zu 25km/h

ein Mofa darfst du ohne Führerschein fahren, du benötigst aber eine Prüfbescheinigung dafür

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Mindestalter (15) begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate vor dem Geburtstag abgelegt werden. bei der Prüfung wird dir ein Fragebogen mit 20 Fragen vorgelegt, ab 8 Fehlerpunkten ist die Prüfung nicht bestanden

Die Theorie beträgt 6 Doppelstunden in einem speziellen Mofakurs. In diesem Kurs werden alle für Mofa-Fahrer wichtige Regelungen gezielt unterrichtet.

du benötigst außerdem noch ein Passbild. Kosten bewegen sich zwischen 50€ bis 150€

hier steht alles genau drin http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr/tng_de/Mindestanforderungen_Mofas.pdf

Nein, darfst Du nicht Rat ich dir von ab, mach einfach ein 25er Führerschein. Der kostet bis 150€ je nach fahrschule. Da Du 15 bist kannst Du denn jetzt machen. Dauert ca. 2 Monate

ginatilan  08.12.2014, 16:26
Nein, darfst Du nicht

im Gesetz steht was anderes:

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis.

Ausgenommen sind

einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor – auch ohne Tretkurbeln –, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt ( Mofas);

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__4.html

nein darfst du nicht erstens istdas entweder ein mofa oder ein gedrosselter roller und zweitens einen führerschein bekommst du nicht höchstens eine prüfbescheinigung ansonsten bekommst du mächtig ärger wenn man dich erwischt

ginatilan  08.12.2014, 16:55
nein darfst du nicht

siehe das Gesetz das ich als Kommentar verlinkt habe

höchstens eine prüfbescheinigung

richtig

Ja, einen Führerschein brauchst Du nicht, dafür aber eine Prüfbescheinigung.

In Deutschland darfst du nichts ohne Führerschein fahren...außer ein Fahrrad :D

ginatilan  08.12.2014, 16:54

und ein Mofa, siehe das Gesetz das ich als Kommentar verlinkt habe