Mit was müsst ihr euch abfinden?

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das jeder unterschiedlicher Meinung ist

LG 😁

wokoc  04.01.2025, 22:57

Das ist das Problem. Alle haben eine Meinung oder glauben etwas, aber kaum jemand weiß.

Warum? Weil es mühevoll ist, ins Wissen zu kommen und weil es weh tut, wenn die eigene Meinung (Nicht-Wissen) hinterfragt wird. Das ist sogar so schlimm, dass die meisten Menschen den Kontakt zu denen abbrechen, die etwas wussten oder mit ihren Vorhersagen richtig lagen.

Mit nichts.

Jede Entscheidung und Handlung hat unabhängig davon, ob sie "richtig" oder "falsch" war dazu geführt, dass alles so ist - und damit bin ich glücklich und zufrieden.

Dinge, auf die ich keinen Einfluss habe, akzeptiere ich einfach...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Dass das Leben endlich ist. Rein statistisch und gemäß Sterbetafel muss ich diese Welt in voraussichtlich 20 Jahren wieder verlassen.

Doch kann es wirklich heilsam sein, dieses "Memento Mori" dann und wann in seine Gedanken zu lassen, denn vieles verliert dann auch an vermeintlicher Wichtigkeit. Ein Geschäftsabschluss mehr oder weniger, eine kleine Meinungsverschiedenheit oder ein kleiner Kratzer am Auto - was bedeutet es schon?

Ich musste lernen damit klar zu kommen, dass gewisse familiäre Dinge so sind, wie sie sind und die Verursacher eigentlich nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden können bzw. uneinsichtig sind. Aber damit habe ich mehr oder weniger ausgesöhnt und denke nicht mehr großartig dran - das Leben geht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mein Freund kaum Zeit für mich hat.