Mit was bestraft ihr eure Kinder wenn sie...
Hallo Ich habe mal wieder ein richtiges problem mit meiner 4 Jährigen Tochter.Sie ist eigentlich ein sehr liebes Mädchen aber, ist sehr schüchter wenn wir wo anderst sind, redet nicht mit Leute wenn ihr was gefragt wird.Aber sobald sie die leute öfter mal sieht dann taut sich auf.
Nun kommt mein eigentliches problem heut war mal wieder so ein beispiel sie ist früh raus gegangen zum spielen (spielt leider auch mit viel ältere Kinder die ihr viel Sch... beibringen,aber leider sind hier keine in ihren alter) zum mittagessen waren wir bei meiner mum eingeladen, ich und mein Freund sind runter und haben ihr gesagt das wir jetzt erstmal zur Oma gehen essen sie wollte natürlich nicht mit...wir haben geredet und gebettelt das sie mit kommt aber sie stellte auf sturr und meinte nur ich höre euch eh nicht zu.Dann hab ich sie genommen und ins Auto gesetzt und dann ging es los sie hat mich angespuckt in den Bauch gedrehten (bin im 6. monat Schwanger) und hat sehr sehr schlechte Wörter gesagt. Als sie mich im Bauch gedrehten was sie schon öfter jetzt gemacht hat...ist mir dann die Hand ausgerutsch und sie lachte mich nur an und sagte wieder tat eh nicht weh du dumme fette Kuh. ich wusste wieder nicht wie ich mich verhalten soll ich fühl mich dann immer etwas überfordert in der situation. Nun hab ich ihr heute verboten das sie nicht mehr raus darf...weil irgendwie muss ich sie ja bestrafen..aber es fällt mir auch wieder schwer das durch zuhalten weil sie mir dann immer leid tut wenn sie bei den schönen Wetter drin bleiben muss. Aber was soll ich sonst mit ihr machen.
Wie ist das bei euch wenn eure Kinder so abdrehen,wie bestraft ihr sie da.Ich möchte sie ja auch nicht mit Schläge bestrafen dafür bin ich einfach nicht nur heute als mir die Hand ausrutschte war ich auch sehr erschrocken.
12 Antworten
Wichtig ist es, dass Du wirklich konsequent bist. Wenn Du ihr jetzt Hausarrest verordnet hast, dann musst Du das auch durchziehen. Dasselbe gilt auch für alle anderen "Strafen" bei Regelverstößen. Aber dazu müssen vorher auch Regeln vorhanden sein. Diese Regeln stellst Du auf und teilst sie Deiner Tochter so mit, dass sie sie auch versteht. Gleichzeitig sagst Du ihr auch, was passiert, wenn sie die Regeln nicht einhält. Du musst immer ganz klar und deutlich sagen, was Du erwartest. Gib Deiner Tochter aber genügend Zeit, um sich darauf einzustellen und benutze Hilfsmittel dafür. Sie ist ja noch sehr jung. Z.B. Ich möchte, dass Du zum Essen kommst, wenn der große Zeiger "da" und der kleine Zeiger "da". Ich hole Dich dann ab. Dann hörst Du auf zu spielen und wir gehen zum Essen. (Oder wir fahren da und da hin oder was auch immer). Wenn Du nicht mitkommst (oder spuckst, haust, trittst usw.) dann werde ich Dir heute abend keine Geschichte vorlesen (oder was auch immer Du für Maßnahmen ergreifen UND einhalten willst. Noch was zum Schlagen. Dir ist die Hand "ausgerutscht". Ich hoffe nicht, dass es noch einmal passiert. Aber wenn doch, dann musst Du Dich dafür entschuldigen. Dem Kind solltest Du vermitteln, das Schlagen und geschlagen werden niemals in Ordnung ist. Aber es darf auch lernen, dass Menschen Fehler machen!
Ich habe meinen Kindern immer alles kindgerecht erklärt und hatte nie solche Probleme mit ihnen wie du. Lass sie zu Ende spielen, d. h., du musst ihr früh genug sagen, dass ihr bald zur Oma fahrt und sie danach wieder spilen darf. Erkläre ihr, dass sie niemanden in den Bauch treten darf und warum. Notfalls solltest du früh genug mit ihr zur Therapie gehen.
das ha ich ihr ja alles in einem ruhigen ton gesagt, das sie wenn wieder heime sind auch wieder spielen darf aber das wir jetzt erstmal zur Oma fahren.Sie kann das halt nicht verstehen...auch wenn ich sie dann abends rein hole ekläre ich ihr das ja auch immer das sie am anderen Tag wieder in die Kita muss und solche sachen aber sie will es nicht verstehen, auch wenn wir mit ihr herrumtoben und zu ihr sagen das jetzt schluß ist das kann sie auch ncht verstehen das artet dann immer aus bei ihr.
WER war hier stur?
Sie hatte deutlich gesagt, was sie möchte bzw. was nicht und IHR trampelt über ihre Grenze hinweg?
Wie sollte sie sich anders zu helfen wissen, als "rabiat" zu werden und sie gegen ihren Willen ins Auto zu setzen. Schließlich habt ihr eure Ohren auf Durchzug gestellt.
Für euer Verhalten habe ich absolut KEIN Verständnis.
Wie du dich verhalten sollst? Überlege dir, ob du deine Sturheit nicht für absolut wichtige und / oder gefährliche Dinge aufheben kannst. Für alles andere empfehle ich die Wörter
- Kompromissbereitschaft
- Geduld
- Gelassenheit (auch wenn die momentan nicht vorhanden zu sein scheint)
- Humor
- sowie gegenseitigen Respekt - wobei ihr als Eltern noch mehr Respekt eurer Tochter entgegenbringen solltet. Dann wird sie eines Tages auch Respekt zeigen können
Bestrafen geht in keinem Fall.
Ich hätte sie gefragt, warum sie nicht mit zu Oma will.
In den Bauch treten wäre meine Grenze und da hätte ich etwas gesagt. Als Alternative könnte sie auf ein Kissen oder so hauen. Irgendwo muss sie ja mit ihrem Frust hin, wenn ihr in dem Moment keiner richtig zuhört und noch nicht mal die Mama.
Streich den idiotischen Hausarrest und nimm sie in die Arme, wenn sie möchte.
Wenn jemand hier einen Rat und Hilfe sucht, dann werden verschiedene Antworten gegeben. Jeder tut das nach bestem Wissen und Gewissen. Die Ansichten, Einstellungen und Meinungen sind verschieden. Oft genug entwickelt sich im Nachhinein eine Diskussion. Aber es kommt auch immer auf das Wie an! Um es einmal mit Deinem Worten auszudrücken:
Für DEIN Verhalten habe ICH kein Verständnis!
Ich empfehle DIR auch mal ein paar Wörter:
Akzeptanz anderer Meinungen
Unterlassung von Beleidigungen, Besserwisserei und Rechthaberei und unterschwelliger Anfeindungen
Konstruktive Kritik anstatt das Aufzählen diverser Fehler von Hilfe suchenden und anderen Antwortenden
Höflichkeit
Freundlichkeit
@kiniro
antiautorithär ist auf manchen ebenen sicherlich die richtige lösung. mit betonung auf manchen. aber das kind darf ihr in den bauch treten und die mutter soll fragen, warum sie nicht zur oma will? die eltern sind die bösen, weil sie dem kind konsequenzen setzten? bei dem kind fehlt die erziehung-ich denke schon, dass es mit liebe überschüttet wird-aber die die strenge hand fehlt. das heißt nicht, dass ich für schlagen bin, aber regeln sind wichtig. in einer familie muss es eine rangordnung geben. das kind soll nicht die eltern beherrschen.
DH Uschi2011
Gewöhne dir erst mal das Mitgefühl und das Mitleid ab, wenn deine Tochter frech ist, das ist ein unübersehbares Signal für Kinder Eltern herauszufordern. Bitten und betteln solltest du nicht, sondern klar ankündigen und handeln. Möglichst so, dass das Kind sich mit seinem eigenen Verhalten gute oder schlechte Situationen schaffen kann. Natürliche Konsequenz! Du bist zum Kind freundlich = du gibst etwas , das Kind kooperiert nicht = du kommst ihm auch nicht entgegen, mit gar nichts. Ich würde dir gerne die Bücher, warum unsere Kinder Tyrannen werden und Tyrannen müssen nicht sein, empfehlen. darin geht es um eine grundsätzliche Haltung die wir verlernt haben, unseren Kindern gegenüber wahrzunehmen. das Heilsame an einer Ohrfeige finde ich, ist das, dass man sich wirklich ernsthafte Gedanken macht, was gerade schief läuft. Das ist dann oft der Wendepunkt.
Schlagen darfst Du sie sowieso nicht. Das ist strafbar.
Außerdem lernen Kinder noch, da muss man Abstriche machen.
Idiotische Konsequenz!