Mit was abpumpen?

5 Antworten

Ich habe mir immer eine elektrische Pumpe besorgt. Die gibt es schon echt günstig, wenn man auf Angebote wartet und rechtzeitig anfängt zu gucken.

Im Normalfall pumpt man die Milch nicht ab.

Falls man das doch muss oder möchte dann mit einer Milchpumpe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Mit einer Handmilchpumpe. Gibts von Lansinoh oder Medela beim DM.

Ansonsten die elektrische Milchpumpe in der Apotheke ausleihen. Leihgebühr ungefähr 100 Euro und pro Tag Leihe muss man feste Gebühr zusätzlich zahlen.

Mir reicht die Handmilchpumpe. Ich pumpe nur ab, wenn mein Kleiner mal nicht so viel trinken möchte, als ich produziere und ich kurz vor einem Milchstau bin.

Die Milch beschrifte ich dann mit Datum und Uhrzeit (Nachtmilch hat Melatonin enthalten, Tagmilch nicht) und lagere sie Muttermilchbeutel (gibts bei DM oder Rossmann) in der Gefriertruhe für spätere Zwecke. Falls ich mal nicht stillen könnte aus unterschiedlichen Gründen. Dort ist sie ungefähr ein halbes Jahr lang haltbar.

Ich habe gestillt und nicht abgepumpt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Meine Frau hat eine klassische Milchpumpe genommen. Kunststoffkolben mit Gummiball dran. Mit der Milch konnte ich dann die Babys versorgen, wenn sie mal unterwegs war. Gibt's auch heute noch und kostet kaum 15 Euro.

Bild zum Beitrag

- (Schmerzen, Baby, Gynäkologe)