Mit unruhiger Hand mit einem doppelt gebrochem Gebiss reiten?

4 Antworten

Ich verstehe zwar die Frage nicht so ganz, aber ich versuchs mal...

Eine unruhige Hand bleibt unruhig im Maul, auch bei einfach gebrochenen Gebissen oder bei Stangen. Hier sollte der Reiter allgemein an einer ruhigeren Hand arbeiten. Oft ist es ein klemmender Sitz, zu wenig Balance.

Eine einfach gebrochene Wassertrense wirkt bei normaler Einwirkung in die Mundwinkel und ist von der Theorie her das genaueste Gebiss. Die beiden Schenkel sollten gleich lang sein, die Größe richtig gewählt. Damit kann man mit einseitigen Zügelhilfen problemlos im Maul einwirken.

Bei einer Stange z.B. kommt die nicht angenommene Seite mehr nach vorne. Nimm dir einen Bleistift oder ähnliches und "ziehe" mal an einer Seite, da geht die andere Seite nach vorne. Das ist natürlich nicht gerade super angenehm, wodurch sich eine Stange besser zum einhändigen Reiten eignet.

Ein doppelt gebrochenes Gebiss ist das schwammigste Mundstück. Es lässt einseitige Zügelhilfen zu, aber je nach Größe des Mittelstücks kommt das mehr oder weniger schwammig im Maul an. Je mehr Gelenke, desto ungenauer wird es. Es liegt mehr auf der Zunge selbst anstatt wie das einfach gebrochene auf die Laden, also die große Lücke an Zähnen.

Ist deine Frage damit ein wenig geklärt oder hab ich jetzt das falsche nieder geschrieben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
KHSchindelar  14.11.2019, 23:26
Ich verstehe zwar die Frage nicht so ganz, aber ich versuchs mal...

Da bist Du nicht allein, sicher aber die Einzige die das bei anderen kritisiert.

1
Punkgirl512  14.11.2019, 23:39
@KHSchindelar

Och, echt jetzt? Ich habe Ahnung von der Marterie, ich finde die Frage nur komisch schwammig formuliert.

Mein "ich verstehe nicht..." war darauf bezogen, dass der Titel etwas mit einer unruhigen Hand und einem doppelt gebrochenen Gebiss zu tun hat. In der Beschreibung dann nur, dass sie oder er sich mit Gebissen nicht auskennt. Sind für mich 2 Fragen.

Allerdings habe ich die Begriffe darin verstanden. Das muss ja auch nicht jeder, ist ja auch okay. Dich hatte ich nur darauf aufmerksam gemacht, was hier mit Gebissen gemeint ist.

3
KHSchindelar  14.11.2019, 23:40
@Punkgirl512
, ich finde die Frage nur komisch schwammig formuliert.

Och, echt jetzt? Ich habe Ahnung von der Marterie

0
Punkgirl512  14.11.2019, 23:46
@KHSchindelar

Warum bist du denn so eingeschnappt? Ich habe dir doch nichts getan, außer dir zu sagen, dass es sich um Ausrüstung handelt.

Bei deiner Antwort vorhin kam ja nicht unbedingt ein großer Pferde Kenner raus. Bekannt von anderen Antworten in dem Bereich bist du auch nicht.

0
KHSchindelar  14.11.2019, 23:47
@Punkgirl512
Bekannt von anderen Antworten in dem Bereich bist du auch nicht.

Du meinst Viel Geschwätz zeugt von Wissen ? Ist das wirklich Deine These ?

Na dann ... Tschüss :o)

0
Punkgirl512  14.11.2019, 23:52
@KHSchindelar

Und den Rest wieder nicht beachtet.

Warum bist du denn so eingeschnappt? Ich habe dir doch nichts getan, außer dir zu sagen, dass es sich um Ausrüstung handelt.

Sorry, aber was sollte man denn denken bei deiner Antwort? Übrigens, wegen mir ist sie nicht verschwunden. Falls du deshalb so zickig bist.

1
Hjalti  15.11.2019, 07:05
@KHSchindelar

Sind schon wieder Ferien...? Kindergarten heute zu... ?

Absolut richtig, was Punkgirl hier geschrieben hat. Kritisiert hat sie gar nichts, dafür richtig erklärt. Aber es gibt halt solche u. solche - die einen wollen weiterkommen, ihr Pferd gesunderhaltend reiten, den anderen ist es schlicht wurscht, sie können es nicht oder es geht ihnen nur um den eigenen Spaß.

3
KHSchindelar  15.11.2019, 07:13
@Hjalti

Treffe ich Dich denn dort, an Sankasten ?

Soll ich Dir ein Fläschchen mitbringen ?

0
Punkgirl512  15.11.2019, 08:57
@KHSchindelar

Und immer noch keine Frage, warum du so eingeschnappt bist und dich so kindisch verhälst.

Warum bist du denn so eingeschnappt? Ich habe dir doch nichts getan, außer dir zu sagen, dass es sich um Ausrüstung handelt.
Sorry, aber was sollte man denn denken bei deiner Antwort? Übrigens, wegen mir ist sie nicht verschwunden. Falls du deshalb so zickig bist.

zu beiden immer noch keine Antwort. Auch sehr freundlich, immer nur einen Teilsatz rauszupicken.

0
KHSchindelar  15.11.2019, 10:09
@Punkgirl512

Was soll ich auf Deine Einbildung denn antworten ? Was läge Dir überhaupt daran ?

vermutlich nichts. Für Deine Profilierung dürfte es doch nun endlich genug sein oder ?

0
Punkgirl512  15.11.2019, 10:25
@KHSchindelar

Mich würde schlichtweg interessieren, warum du so rumzickst. Ich habe aus meiner Sicht dir nichts getan, außer aufgeklärt zu einer Antwort, die inhaltlich einfach Schwachsinn war. Davon konnte man ja nun wirklich nicht ausgehen, dass derjenige Pferdeverstand hat. Ich wurde da nirgendwo angreifend - daher weiß ich nicht, warum du mich so anzickst?

Das hat nichts mit Profilierung zu tun. Ich habe inzwischen 3x nachgefragt, was ich dir getan habe, weil du so auf mir rumhackst. Das tue ich nicht für mein Ego, sondern weil ich es nicht verstehe. Du zickst aus dem nichts heraus rum - warum? Wo bin ich dir auf den Schlips getreten? Weil ich denke, dass du mit Pferden nichts am Hut hast, weil du ein gebrochenes Gebiss mit gebrochenen Körperteilen verbindest? Bei solchen Gedanken hat man i.d.R. auch nichts mit Pferden zu tun. Ist ja auch nicht schlimm, solche Antworten kamen hier schon öfter mal.

Also nun ein 4. Mal:

Was habe ich dir getan, warum du so rumzickst?

0
KHSchindelar  15.11.2019, 10:33
@Punkgirl512
Weil ich denke, dass du mit Pferden nichts am Hut hast, weil du ein gebrochenes Gebiss mit gebrochenen Körperteilen verbindest?

Bin mit Pferden aufgewachsen. Die Fragestellung war nur so "interessant" :o)

0
Punkgirl512  15.11.2019, 10:42
@KHSchindelar

Ah, dann bin ich dir also dabei dann doch auf den Schlips getreten - Verzeihung, denn Pferdeverstand konnte ich aus deiner Antwort (wieso wurde die eigentlich gelöscht?) echt nicht entnehmen. Ich weiß zwar nicht, warum du dann bei mir rumzicken musstest, aber naja. Jeder hat wohl mal einen schlechten Tag...

Von mir aus zicke ich eben rum inzwischen. Reagiere zickig auf Leute, denen man ein paar Zeilen schreibt und die sich dann einen Mini-Satz rauspicken und nur darauf antworten. Kann ich ja auch mal versuchen, nur auf halbe Sätze war zu antworten.

0
KHSchindelar  15.11.2019, 12:18
@Hjalti

Hast Du den nicht grundsätzlich bei Dir ? Ohne Schnuller fließen doch sofort die Tränen.

0
KHSchindelar  15.11.2019, 12:19
@Punkgirl512
Kann ich ja auch mal versuchen, nur auf halbe Sätze war zu antworten.
und die sich dann einen Mini-Satz rauspicken 

Bei der Länge Deiner Texte ist das reine Notwehr :o)

... und warum sollte man z.B. um den Rest einen Disput(?) entfachen, bei dem es keinen Widerspruch gibt ?

0
Hjalti  15.11.2019, 12:24
@KHSchindelar

Ach - ist das bei dir so? Also kannst du auch noch nicht alleine schaukeln? Na, mach dir nix draus. Irgendwann brauchst du den nicht mehr - und die Windel auch nicht.

0
Punkgirl512  15.11.2019, 12:39
@KHSchindelar
bei dem es keinen Widerspruch gibt ?

Nennt sich Konversation. Also ist alles, worauf du nicht antwortest, eine Zustimmung dazu?

reine Notwehr

Ah, Lesefaul. Was tust du dann hier?

0
KHSchindelar  15.11.2019, 12:44
@Punkgirl512
Nennt sich Konversation. Also ist alles, worauf du nicht antwortest, eine Zustimmung dazu?

... oder es mir nicht Wert :o)

Ah, Lesefaul. Was tust du dann hier?

Mich z.B. von Dir erziehen lassen. Erziehen, eine Eigenheit der Frauen, die dies bei jeder Gelegenheit praktizieren müssen. Sie können einfach nicht anders Allerdings, betrachten wir die Welt, versagen sie, sonst hätten sie nicht permanent etwas zu kritisieren :o)

0
KHSchindelar  15.11.2019, 12:56
@Hjalti
Na, mach dir nix draus. Irgendwann brauchst du den nicht mehr - und die Windel auch nicht.

Immer diese Selbstgespräche (... über die eigenen Windeln usw. lass sie doch auswechseln dann fühlst Du Dich auch wieder wohler) :o)

0
KHSchindelar  15.11.2019, 13:18
@spikecoco
unsinniger Kommentar,

Da werde ich Dir nicht widersprechen. Aber ... Du hättest ihn ja unterlassen können :o)

0
Punkgirl512  15.11.2019, 14:07
@KHSchindelar

Hilfe, 3 Sätze am Stück...

Erziehen

Ja, unbedingt... Weil man nachfragt, weil man etwas nicht verstanden hat. Dazu muss man aber 3x nachfragen, weil Männer anscheinend sich zu fein sind, darauf zu antworten. Oder weil sie erst zig Stunden brauchen um zu überlegen, was man darauf nun schreibt, weil man eigentlich nur rumpöbeln wollte. Weshalb ja auch die Antwort gelöscht wurde, tippe ich mal.

Allerdings, betrachten wir die Welt, versagen sie

Na, das nenn ich doch mal eine moderne Auffassung der Welt...

Wenn du meinst, dass das kritisieren war - dann bitte. Ich habe mehrfach nachgefragt und irgendwann mal ne halbe Antwort bekommen. Wenn du das Kritik nennst, dann bitte. Ist ja genauso, wie das Versagen der Frauen. Sicher... Absolut deiner Meinung. So viel Intelligenz auf einen Haufen habe ich damit auch selten erlebt.

0
KHSchindelar  15.11.2019, 15:00
@Punkgirl512
So viel Intelligenz auf einen Haufen habe ich damit auch selten erlebt.

Du lässt Dich auch auf jedes Pferd setzen :o)

0

ja.

das kann dir jemand erklären.

sprich ein paar vertrauensvolle worte mit deinem reitlehrer und gehe regelmässig zur theoriestunde.

mit einer unruhigen hand muss der schwerpunkt des unterrichts auf die hand ausgerichtet werden und da ruhe reinzubringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  14.11.2019, 23:18

Theoriestunden... Meinst du, sowas gibt es überhaupt noch?

0
Dahika  15.11.2019, 00:23

Ne, auf den Sitz

0
Baroque  15.11.2019, 13:42
@Dahika

Jo, weil meist sind die Hände so "unruhig", weil alle Muskeln versuchen, den Sitz hinzutrimmen und der verspannte Mensch schlicht nicht seine Hände frei hat, um damit entweder nichts zu tun oder eben gezielte Hilfen. Eine "ruhige" Hand zeichnet sich auch durch die stetige vor-rück-Bewegung aus, die das natürliche Nicken des Pferdes durchlässt, aber schon wieder nicht aus dem Arm kommt, sondern aus der Reiterhüfte und deren Maß eben von dessen Beweglichkeit abhängt - auch der Reiter hat ja diverse Handicaps, aus denen man den besten Kompromiss finden muss. Aber wer frei und locker und hilfeneinsatzbereit sitzt, hat auch die Hände unter Kontrolle und das völlig ohne Mühe.

1

Was genau willst du den Wissen? Es gibt verschiedene Gebiss Arten, die alle unterschiedlich einwirken. Eine ruhige Hand solttest du aber bei allen haben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Schmusi, magst Du bitte noch einmal deutlich schreiben, was Du wissen möchtest, nur dann können wir Dir sinnvoll antworten.

Und, egal, welches Gebiss (gilt auch für das gebißlose Reiten!) benutzt wird, unbeholfener Handeinsatz ist immer fies für das Pferd.

Ansonsten kann ich mir den anderen nur anschließen ... und vielleicht wären Longenstunden sinnvoll, um das Grundproblem abzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Schmusi929 
Fragesteller
 18.11.2019, 21:20

Ok,wollte das mal so wissen den bei mir im Reitunterricht (Wo ich mitreite) haben einige unruihge Hände.Ich habe eine einigamaßen ruhige Hand.

0