Mit über 100 Kilo eine Stunde joggen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte rede mit dem Lehrer und sag ihm, dass du das aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kannst. Joggen geht schon mit Normalgewicht auf die Gelenke, mit Übergewicht noch mehr. Das wird zu Abnutzungserscheinungen führen.

ich bin selbst übergewichtig und mein Sportlehrer wollte man eine Runde joggen gehen. Ich bin viel nur mit großem Schritten schnell gegangen (und war teilweise dennoch genausoschnell wie die anderen) und da wir ein Stück durch den Wald gejoggt sind bin ich da neben dem Weg auf weicherem Untergrund gelaufen. Und das war ein riesiger Unterschied. Falls du die Möglichkeit dazu hast nutze sie.

Und bitte deinen Lehrer um eine andere Aufgabe. Was du machen sollst ist wirklich nicht ganz ohne und selbst ohne Attest sollte ein sportlehrer genug über die Belastung wissen. Und du kannst auch schon mit 17 zum Arzt. Du brauchst dafür aber deine Krankenkassenkarte...

Wenn du nicht um die 2 Meter groß bist, bewegst du dich mit über 100 Kilo ganz klar im Bereich von starkem Übergewicht. Joggen ist dabei echt überhaupt gar keine gute Idee, geht übel auf die Gelenke! Walking wäre noch das höchste der Gefühle, was halbwegs vertretbar wäre. Besser wären Sportarten wie Schwimmen oder Radfahren, bei denen durch das Ausdauertraining Fett verbrannt wird, aber während des Trainings kein oder nur wenig Gewicht auf die Gelenke wirkt.

Rede doch mal mit deinem Lehrer, ob es nicht eine Lösung wäre, dass du anstatt zu joggen halt zügig gehst. Das wäre ein Kompromiss, der dir auch zwecks Gewichtsreduktion was bringt, aber dich eben nicht gesundheitlich gefährdet. Und wenn dein Lehrer nicht auf diesen Kompromiss eingeht, geh wirklich zum Arzt und lass dir ein Attest geben. Ja, das geht auch schon mit 17!

Übrigens wäre ein Arztbesuch allgemein keine schlechte Idee. Ärztliche Unterstützung wäre bei deiner Gewichtsreduktion durchaus ganz sinnvoll. In einigen Städten gibt es sogar Adipositas-Ambulanzen, wo nicht nur Ärzte, sondern auch Psychologen, Ernährungsberater und Sporttherapeuten zusammenarbeiten, um für Menschen mit starkem Übergewicht "ganzheitliche" Unterstützung bei der Gewichtsreduktion zu geben. Schließlich hat Übergewicht in diesen Dimensionen in aller Regel nicht mehr nur eine etwas suboptimale Ernährung als Ursache, sondern oft einen Mix aus psychischen Problemen und langjährig "festgefahrenen", falschen Verhaltensweisen in diversen Lebensbereichen. Und dagegen kommen die meisten allein auf eigene Faust langfristig nicht an...

Hey 100 Kilo hin oder her - 1 Stunde ist machbar.

Ich hatte mal 90 Kilo auf der Waage und rollte daher wie eine Tonne - dabei bin ich nur 1.60 gross. Aber ich habe es auch gepackt und mit dem laufen angefangen - inzwischen lauf ich Halbmarathon und habe 34 Kilo abgespeckt. Dabei habe ich etliche Jahre mehr auf dem Buckel als du.....😊

Ich sage immer "wer will sucht Weg - wer nicht will sucht Gründe"

Du musst ja kein Tempo hinlegen. Wenn du den Kilometer in 10 Minuten "schlürfst" wird dich das nicht krank und auch keine Gelenke kaputt machen. Hetz dich nicht ab und atme auf 3 Schritte ein und auf 3 Schritte aus. Achte nicht auf die anderen und versuche nicht mit ihnen mitzuhalten das stresst nur und bringt Leistungsabfall. Übe die nächsten 14 Tage mit gehen/laufen im Wechsel und steigere die Dauer (nicht das Tempo!). Lass immer 1 Tag Pause zwischen drin. 2 Tage vor dem Termin nur je 1 Stunde spazieren.

Sehe es als persönliche Herausforderung und ich verspreche dir - du fühlst dich danach körperlich und mental (besonders wegen der glotzenden Mitschüler) einfach super und hast hoffentlich Blut geleckt weiter zu machen und abzuspecken. Denn wohin soll mit 17 die Reise mit 100 Kilo Gepäck sonst gehen?

Du hast doch sicherlich vor länger Gast auf Erden zu sein oder nicht? Also hau rein.....

.....Du schaffst das 👍🤩👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Ich habe Normalgewicht und laufe keine 5 Minuten ohne das mir die Zunge bis zum Boden hängt. Das ist und war nie mein Sport.

Mit 100kg eine Stunde am Stück laufen wenn man Sport nicht gewohnt ist halte ich für absolut unrealistisch. Das muss dem Sportlehrer doch einleuchten, dass das nicht geht!

Du solltest es langsam angehen und evtl. später steigern. Deine Gelenke und Muskeln müssen sich ja erst an die zusätzliche Belastung gewöhnen. Täglich 15-20 Minuten reicht vollkommen aus für den Anfang und trinken nicht vergessen.