Mit MySQL Liedwunsch Website programmieren?

2 Antworten

Du brauchst drei Komponenten:

  • Datenbank (hast du schon - MySQL)
  • Backend (z.B. Python mit Flask)
  • Frontend (HTML + JS. Evtl. ein Framework wie z.B. React)

Die Idee ist:

  1. die Nutzer interagieren mit dem Frontend
  2. das Frontend sendet die Liederwünsche an das Backend
  3. das Backend speichert alles in der Datenbank

Das Ganze wird dann wahrscheinlich so um die 300 Zeilen Code sein.

Du könntest die Datenbank auch durch ein einfaches Textdokument ersetzen, das wäre etwas einfacher. Eine Datenbank ist für den Zweck eigentlich Overkill. Außer natürlich, du möchtest unbedingt eine Datenbank nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
BoeseKatze5992
Fragesteller

Super danke an das mit dem Text Dokument habe ich auch schon gedacht. Aber da ich leider neu in dem Thema mit den Datenbanken und so bin habe ich es auch nicht hinbekommen

BoeseKatze5992
Fragesteller
@BoeseKatze5992

Hat jemand eine ahnung wie ich das in Java Script hinbekomme oder muss ich eine andere Sprache verwenden?

Waldelb3  17.04.2024, 16:56
@BoeseKatze5992

Wie gesagt, JS (JavaScript) ist das was du für das Frontend verwenden musst.

MySQL ist ja nur eine Datenbank die, die Lieder in Url's speichern könnte.

Mit Javascript baust du dann eine Website die gleichzeitig die Daten auf die MySQL speichert oder du entwickelst noch ein Backend dazu, welches die Verwaltung übernimmt.

Die komplette Umsetzung hier zu kommentieren würde den Rahmen sprengen.

Ist eine coole Idee. Ein Freund von mir hat mal etwas ähnliches gemacht in dem er mit der Spotify API gearbeitet hat und via Backend Lieder in eine Spotify Playlist gespeichert, welche wiederum auf einem anderen Gerät abgespielt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite mit JavaScript, Node.JS, Python, Java & Kotlin