Mit Kopfhören andere total ignorieren - Ist das schlimm (Wie im Beispiel)🙉🙉?
Also z.B. wenn ich ausm Haus gehe oder iwie in der Stadt rumlaufe alleine, dann mache ich meine AirPods rein und mache bewusst die Musik so, das ich niemanden höre, der mich ansprechen würde. 🙉🙉
(Das heißt auch Bekannte oder Nachbarn überhöre uch bewusst)
Ist sowas schlimm?
Oder habt ihr Denkanstöße dazu?
(Und ja, natürlich nehme ich die Airpods raus, wenn ich ne Straße überquere beim gehen)
26 Stimmen
Warum gehst du in die Stadt ? Zum Musik hören ?
Nein für Termine oder Shopping, oder Arbeitsweg.... Meine Güte
9 Antworten
Mache ich immer so... Will nicht von fremden nach dem Weg gefragt werden oderso.
Ich höre musik und bin nicht taub, verwechselt man ab und zu.
Du bist aber abgelenkt. Nein, Du bist nicht die Ausnahme, die Multitasking perfekt kann.
Du solltest grundsätzlich auf der Straße (Gehweg, wo auch immer) Kopfhörer tragen. Weil es gefährlich ist. Nicht nur beim Überqueren der Straße. Jemand könnte Dich bspw. vor einem herabfallenden Gegenstand warnen wollen oder Du könntest etwas verloren haben.
... du so eine Gefahr für dich und andere darstellst. Immerhin hörst du nichts - und dass du was hörst ist nicht nur beim Überqueren einer Straße notwendig. Zudem hörst du eventuell nicht nur nichts, du tauchst vielleicht auch zu sehr in die Musik ab. Das kann man nicht immer steuern.
Ich hatte vor einigen Monaten zb fast einen Radunfall, weil jemand so vertieft in die Musik war, dass er auf den Radweg gerannt ist. Meine Klingel hat er natürlich auch nicht gehört. Ich und er hatten Glück im Unglück, da ich schon vorher abgebremst habe. Das hätte aber auch anders ausgehen können.
Zudem habe ich schon zig mal Leute gesehen, die in den Fußgängerzonen die Polizei und auch Krankenwagen nicht kommen hören haben. Auch unschön, wenn es eventuell um Minuten oder Sekunden geht und es muss trotzdem erstmal gestoppt werden, weil der Weg nicht freigemacht wird.
Die Musik sollte in der Öffentlichkeit also immer gerade mal so laut sein, dass man sein Umfeld noch wahrnehmen kann und nicht total in seiner eigenen, kleinen Welt versinkt.
Ich finde es ein totales No go, weil es sau gefährlich ist, nicht von der Außenwelt mitzubekommen.
Wie oft sitze ich in den Öffentlichen und bekomme Vollbremsungen und wildes Hupen mit, weil irgend so ein Depp mit Knöpfen in den Ohren einfach, ohne zu schauen über Gleise oder Straßen läuft.
Heute hab ich mitbekommen, wie ein Autofahrer eine Vollbremsung machen musste, weil ein Radfahrer ganz gechillt von seiner Musik einfach über Rot gefahren ist.
Wenn man sich im öffentlichen Raum bewegt, dann bitte so, dass man andere nicht gefährdet.
Also in der Stadt finde ich das gar kein Problem. Mach ich auch meist so.
Wenn mich jetzt ein bekannter direkt ansieht und ich sehe den auch, dann find ich ignorieren schon schwer/unfair.
Aber wenn ich ihm jetzt nicht in die Augen gesehen habe, find ich das auch kein Problem da nichts zu sagen.
... und was ist, wenn ein aggressiver Hund von hinten auf Dich zu läuft?
Kandidat für den Darwin-Award.
Tja, dann hab ich halt Pech gehabt. Aber wenn der agressiv ist, bellt der ja meist auch und das höre ich trotz Kopfhörer. Auch Autohupen oder Sirenen. Ich dröhne mich ja nicht komplett zu🤷🏼♂️
Du kannst dann aber auch nicht vor Gefahren gewarnt werden.
Kandidat für den Darwin-Award.