Warum suchen Menschen Trost bei mir und meinen Rat?

8 Antworten

Das ist eigentlich ein Kompliment :) Es geht mir seit Jahr auch so, aber es ist Fluch und Segen zugleich. Leider kommt es oft vor, dass man nur noch als Seelenklempner gesehen wird😅 Es kann einen plötzlich sehr belasten, deswegen ist früh genug Nein sagen extrem wichtig. Ich musste das auch dringend lernen.

Vielleicht kannst du gut zuhören und strahlst etwas aus, was anderen signalisiert dass du ihnen helfen kannst. Es spricht für dich.

Du musst aufpassen das die Leute nicht nur dafür zu dir kommen, ansonsten bist du ganz schnell die seelische Müllhalde deiner Mitmenschen. Sowas wird leider viel zu häufig viel zu schamlos ausgenutzt.

Freu dich drüber. Du scheinst auf die Menschen in deiner Umgebung empathisch zu wirken.

Ich finde es nicht komisch oder befremdlich, da ich es aufgrund eigener Erfahrungen eigentlich ganz gut nachvollziehen kann. Du wirst von deinem Umfeld als empathische und vertrauenswürdige Person wahrgenommen. Das führt dazu, dass sich andere dir gegenüber öffnen können und dir auch etwas anvertrauen, was sie anderen Personen vielleicht so nie sagen würden. Problematisch wird es, wenn es für einen selber zur Belastung wird, man immer nur an das Wohl anderer denkt und selber keinen zum Reden findet. Letzteres ist mir selber widerfahren, ohne dass ich es bewusst wahrgenommen habe - zumindest zu der Zeit. Inzwischen schaue ich, denke ich, ziemlich reflektiert zurück und mir selber eingestehen muss, dass ich so manches Mal selber jemanden gebraucht hätte.

Ich bin eher so der Typ, der erst über eigene Gefühle, Ängste, Sorgen oder Nöte spricht, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist. Mittlerweile hat sich das etwas gebessert und unter engsten Freunden inzwischen offener anspreche, wenn es mir selber beschissen geht. Meine Gefühle und Gedanken jedenfalls ernster nehme und nicht mehr leichtfertig mit einem "geht wieder weg" beiseite wische. Dir all das schreibe und zum Nachdenken mit auf den Weg gebe, damit du nicht selber mal an einem Punkt ankommst, wo dir all das zur Last wird. Das kann leider schneller passieren, als es einem recht ist. Sei es durch eigene Schicksalsschläge, schwierige Lebensphasen (privat oder beruflich) oder weil es einfach zu viel wird. Bleibt weiter so wie du bist, achte jedoch darauf, dass man es weder ausnutzt noch, dass es für dich selber zur Belastung wird und dein eigenes Leben so ins Straucheln gerät.

LG und schönes Wochenende,
medmonk