Warum sehen manche Menschen alles Negativ?

11 Antworten

Freude ist der Zustand, indem man sich befindet, wenn etwas besser verlaufen ist als erwartet.

Wer ernsthaft positiv denkt wir weniger glücklich. Das macht aber so gut wie niemand. Die meisten hoffen auf das Positive, halten es jedoch nicht für wahrscheinlich. So sind sie immer noch glücklich, wenn es eintrit. Diese Menschen wollen sich nicht mit dem Negativem befassen, weil sie Angst davor haben darauf reagieren zu müssen. Solche Menschen werden seltener unglücklich, weil ihre Befürchtungen nicht erfüllt werden. Es gibt auch Menschen, die das genaue Gegenteil denken. Sie erwarten das es Gut läuft, und die schlechten Dinge, die sie sich vorstellen nicht eintreten. Dadurch werden sie öfter enttäuscht und werden noch negativer. Und dann gibt es die wirklich negativen Menschen, die erwarten das Schlechte, und bereiten sich darauf vor. Oft wird ihre Erwartung nicht erfüllt, weil das Leben selten den schlimmsten Weg einschlägt, so können sie mit Freude aufatmen. Passiert aber das Schlechte, so sind sie nicht enttäuscht, sondern haben die Situation bereits vorher gelöst.

Welche Art Mensch man wird, hängt von der Erziehung durch Eltern und Umfeld ab. Typ 1 und Typ 4 sind dabei sehr selten.

Ich seh auch gern vieles negativ...Sagen wir mal so, ich versuche alles realistisch zu sehen...was heißt dass ich immer zuerst an das Schlechteste denke...liegt aber auch wahrscheinlich daran, dass ich ziemlich viele negative Sachen erlebt habe...wurde seit ich in die Schule kam bis zum Schulabschluss ständig runtergemacht...sowohl von den Klassenkameraden als auch von den Lehrern...Mit 10 machte ich erstmal so richtig die Erfahrung mit dem Tod...der Chorleiter von dem Chor in den meine Geschwister gingen, starb...kurz danach starb mein Haustier, dass ich sehr geliebt habe...als ich 15 war, wurde mein Hund vom Laster überfahren...Als ich 16 war, wurde mein zweiter 7wochen alter Hund vor meinen Augen überfahren...Ein guter Freund von mir hat sich total verändert und machte mich auch runter...ich kann nur sagen, negatives Erlebnis nach dem anderen...Es sind noch mehr Menschen, die ich kannte, gestorben. Die erste Todeserfahrung machte ich mit 5. Und so geht das weiter....Wahrscheinlich bin ich auch deswegen so negativ gestimmt...

An der Einstellung zum Leben und die beruht auf den Erfahrungen des jeweiligen Menschen.

Naja meist sind diese menschen unglücklich im leben und oder nicht zufrieden mit sich selbst das kan aufgrund einer schlimmen kindheit sein oder generell läuft bei diesen menschen im leben viel schief bzw schlecht für sie . irgentwann geht das so weit das der punk des gleichgewichts zwischen gut und schlecht immer mehr ins negative wandert ... das vertraun darauf was auch mal was gutes passirt schwindet.... wenn man pech hatt ahtet das in depressionen aus.. mein rat.. professionelle hilfe.. besser zu früh als zu spät!

mfg

So ein Mensch würde fragen, warum andere immer alles positiv sehen müssen. Die Euphoristen sollten mal etwas realistischer weden ^^

Das Sicherheitsdenken wird in der heutigen Zeit, gerade in Deutschland, sehr groß geschrieben. Man versucht Gefahren und Risiken frühzeitig zu erkennen und auszumerzen. Kaum einer würde sagen: "Ach probieren wir es mal. Es wird schon klappen."
Wir leben in einer sicherheitsfanatischen Gesellschaft. Extrem beobachtbar beim Thema Straßenverkehr, Schule und Beipackzetteln von Haushaltswaren.

Wer nach Gefahren, Stolperstellen und Risiken sucht, wirkt oder ist sehr passiv / negativ eingestellt.
Wie so oft im Leben ist aber kein Extremum gut.