Mit KI ohne Programmier-Kenntnisse ein installationsfähiges php-Script erstellen? Claude bricht mit "Maximale Nachrichtenlänge" ab...?
Hallo.
Mit welcher KI kann ich ein komplettes Webscript in php mit MySQL etc. inkl. Installationsroutine etc. erstellen? Ein Forum auf Landkarten-Basis statt Kategorien und Sub-Kategorien scheint es noch nicht zu geben.
Es wäre etwas, dass für
So dass keinerlei Programmier-Wissen nötig ist.
Wie man phpBB etc. installiert, weiß ich.
Wenn das Script so installierbar wäre, würde das reichen.
Claude behauptet das zu können, aber bricht dann ab:
„Diese Antwort wurde unterbrochen, da Claude die maximale Nachrichtenlänge erreicht hat. Klicken Sie auf ‚Fortsetzen‘, damit Claude weitermachen kann.“
[Weiter]
Da die schon bei Weiter statt Fortsetzen einen Fehler gemacht haben, haben die hier auch einen Fehler, und eigentlich ist da eine Free/Pro-Grenze?
Und wenn das so ist, kann ich die irgendwie "umgehen"?
Ich warte gerne auch mehrfach X bzw. 24h.
Oder gibt es eine andere KI die es macht?
Claude soll zum Programmieren die beste sein.v
Danke.
3 Antworten
Hi Anonimaj,
schön das du dich mit PHP und KI beschäftigst. Ohne Programmierkenntnisse eine komplexe Webseite mit PHP bauen ist extrem aufwendig und in vielen Abschnitten nicht machbar. Du solltest mindestens Grundlagen in HTML, CSS, JavaScript, PHP und SQL mitbringen um effektiv mit einer KI Code zu erstellen. Leider passieren der KI auch Fehler und kann deine Anweisung auch fehlinterpretieren. Daher solltest du die Grundlagen drauf haben. Ich rate dir nicht den Fehler zu machen erst eine Seite in PHP erstellen zu lassen und dann PHP zu lernen. Wenn du die Grundlagen hast, stellst du auch viel bessere Fragen an die KI bzw. Anweisungen. Das macht das Skript am Ende leistungsfähiger und kannst besser auf Fehler reagieren.
Claude hat eine max. Kontextgröße von 64.000 Token und Token sind keine Worte.
Aktuelle Gemini und GPT Modelle haben eine Million Token, damit kommst Du also sehr viel weiter. Unendlich ist aber auch das nicht.
Ob das der Fehler ist, den Du bekommst, kann ich dir aus der Ferne aber nicht sagen. Claude zieht irgendwann eine Grenze, ob das die 64.000 Token sind, weiß ich aber nicht.
Es lohnt sich aber so oder so, regelmäßig einen neuen Chat zu beginnen, bei Claude sehr viel mehr, als bei GPT oder Gemini.
Ein Forum ist aber keine Kleinigkeit und auch kein Anfänger-Projekt, sowas kann schnell sehr komplex werden, viele Details hast Du jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Und diese KI-Modelle sind auch bei Weitem nicht so gut, wie gerne behauptet wird, Du wirst also früher oder später auf Probleme stoßen, die Du nicht mehr lösen kannst. Potentiell wirst Du diese Probleme mangels eigenem Fachwissen auch erst nicht bemerken und dann erst über einen viel größeren Haufen von Problemen stolpern, die viel schwieriger zu lösen sind.
Im Fachjargon nennt man das technische Schulden, KI kann sowas nicht voraus schätzen, Du häufst also technische Schulden kann und irgendwann werden sie zu viel, um sie noch zu bewältigen, daran sind schon ganze Firmen gestorben. Das ist auch ein wesentlicher Faktor, der einen lange erfahrenen Softwareentwickler ausmacht, ein wichtiger Teil der Arbeit sind eben diese technischen Schulden bzw. deren Vermeidung oder Reduzierung.
Claude soll zum Programmieren die beste sein.
Meiner persönlichen Erfahrung (ich diskutiere sehr komplexen Code durch, die Antworten sind häufig nicht richtig, helfen aber mir dabei, meine Gedanken zu sortieren) sind GPT o3 und Gemini 2.5 Pro derzeit am besten. GPT ist dabei etwas anders, vielleicht minimal besser, aber auch etwas nerviger als Gemini, ist also Geschmackssache. Beide punkten aber am meisten mit dem riesigen Kontextfenster.
Mal kurz vorhin: Wenn das nicht dein PC brickt, dann wird dein Forum spätestens nach 2 Tagen von irgendwelchen Bots übernommen, die dann dein komplettes netzwerk Infizieren
Und jetzt wo ich dich gewarnt habe: Hoste dir einfach sowas wie lLama
Oder brich es in mehrere Teile auf