Mit Jungs befreundet sein trotz Bezieh?

17 Antworten

Als älteres Semester habe ich selber 50 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Mein Mann hatte schon immer viele Freundinnen (rein platonisch) und Freunde, vor allem aus dem Pferdesport. Bereits vor der Heirat war mir dies klar. Früher hatte man nicht die Gelegenheit, digital zu kommunizieren. So erfolgten viele Kontakte übers Telefon. Ich kenne alle Frauen persönlich. Sie dürfen auch in meiner Anwesenheit anrufen. Mein Partner war schon immer sehr kommunikativ. Natürlich basiert meine Toleranz auf viel Vertrauen. Ab und zu kommt dieses Thema wieder auf den Tisch. Es hat unserer Beziehung nicht geschadet. - Ich selber hatte - vor allem während meines Berufslebens - sehr schöne Männerfreundschaften. Heute pflege ich vorwiegend den wertvollen Kontakt zu Freundinnen.

Dein Freund steht vor einer grossen Herausforderung. Kann er mit deinen andersartigen Bedürfnissen umgehen? Hat er aus früheren Erfahrungen ein Problem mit Vertrauen? Es wäre schade, wenn dieses Thema immer wieder zu Streitereien führte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Natürlich darf man auch gegengeschlechtliche Freundschaften haben, wenn man in einer Beziehung ist. Die Frage ist doch eher, wie man diese Freundschaften auslebt.
  • Natürlich sollte man keine Intimitäten ausplaudern, man sollte Körperlichkeiten vermeiden, man sollte schauen, dass man sich auch mal zusammen mit dem festen Partner mit seinen Freunden trifft und so das Misstrauen abbaut.
  • Es gibt durchaus platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau, die dauerhaft gelingen können -- und zwar genau dann, wenn beide nicht in das Beuteschema des anderen fallen und wirklich keiner am jeweils anderen irgendein Interesse hat. Aber auch nur dann.
  • Ansonsten hat dein Freund schon ein wenig recht: Viele normale Freundschaften entwickeln sich doch zu mehr oder sie gehen auseinander, wenn einer einen festen Partner findet. Völlig ohne Risiko ist es nicht und so manch ein Junge erhofft sich bei Freundschaften doch insgeheim mehr.
  • Sprich offen mit deinem Partner darüber, wie du zu welchem anderen Mann stehst. Stell sie einander vor und sorge für Offenheit und Klarheit.

Das hört sích ja traurig an!

Dein Typ scheint nicht grad n hohes Selbstbewusstsein zu haben. Das tut mir leid für ihn. Und erst recht für Dich.

Türlich können wir Mädels Freunde haben, und natürlich auch wenn wir inner Beziehung sind.

(Ich hatte damals eigentlich nur Jungs als Freunde, bin nicht so der Mädchen- Typ.)

Ob und was die Kumpel- Jungs dann noch so in ihrem Kopf haben, is ne andre Sache. Sind halt Jungs.

Wünsch dir alles Gute & noch viel Spaß mit deinen Freunden

Du solltest darüber nachdenken, wie lange Du mit diesem Mann zusammen sein willst. Er nimmt Dir die Freiheit.

Freunde sind ein wunderbares Geschenk. Sie bringen uns weiter, sie geben uns Rückmeldungen, sie machen uns froh. Diese Freude, die von Freunden kommt, bereichert die Beziehung und verbessern sie.

Schneidet er Dich von Freundeskontakten ab, so schneidet er Dir ein Blütenblatt ab, das sich entfalten könnte. Suche Dir einen Mann, der zulässt, dass Du die Persönlichkeit wirst, die Du werden kannst.

"Es gibt keine Freundschaft zwischen Mann und Frau". Meine Mutter sagte das. Sie ist schon lange gestorben, mit über 80. Dein Freund ist wohl etwas aus der Zeit gefallen von den Denkstrukturen her. Doch diese Freundschaften gibt es. Ich selbst pflege einige seit Jahrzehnten. Und sie machen mich reich und glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Hiii!!

Ich hab eins zu eins dasselbe Thema mit meinem Freund. Er rastest komplett aus wenn ich ihn frage ob ich wenigstens Schulter snappen darf mit meinen Freunden weil es doch kacke ist gute Bekannte zu ignorieren oder? Er sagt dann immer sowas wie „ja schick denen doch direkt n00ds“ etc. Ich kann dir nur raten (auch wenn es schwer sein kann) ihm eine Ansage zu machen das es dich verletzt das er dir die Freiheit nimmt und die nicht vertraut. Es ist dein Leben, mach es ihm klar. Anders geht es leider nicht. Meiner hat sich auch bei mir entschuldigt. Ich kann es dir nur raten dir selbst treu zu bleiben.

Viel Glück! :)