Mit gelegentlicher Einsamkeit umgehen?
Hallo.
Ich fühl mich momentan recht einsam.
"Freunde" haben wenig Zeit wegen privatem Zeug. Ich fühl mich teilweise unsichtbar, auch wenn sie es nicht böse meinen.
Ich kann aufgrund Bindungsproblemen keine Beziehung mehr eingehen. Grund ist privat. Ja, ich war beim Therapeuten und ja, ich strenge mich sehr an... (es hat mir leider minimal was gebracht).
Ich weiß, ich werd wahrscheinlich im Alter ziemlich vereinsamen. Ich suche Rat, wie ich damit besser klarkommen kann, ohne, dass ich meine Nerven noch weiter verliere.
(Übrigens bin ich meist gerne alleine und habe viele Hobbies, aber es gibt Phasen, in denen mich meine Gedanken und Gefühle übermannen.. )
3 Antworten
Ich denke, generell viel raus gehen, in die Stadt, in die Natur, dich in der Natur bewegen, joggen gehen, Fahrrad fahren, schwimmen gehen... können die Stimmung heben und du lernst dabei vielleicht neue Freunde kennen.
Oder eben Freunde und Verwandte anrufen, mal zu dir zum Kaffee einladen oder so.🍀🍀
Ich finde es sehr stark, dass Du das so differenziert beschreibst. Man spürt zwischen Deinen Zeilen, dass Du reflektiert bist, viel mit Dir selbst arbeitest und Dir selbst nicht egal bist. Das allein verdient schon Achtung.
Einsamkeit ist eines dieser Gefühle, das sich oft leise anschleicht – und dann doch sehr laut werden kann. Und gerade gelegentliche, diffuse Einsamkeit ist schwer greifbar: Du hast Hobbys, Du bist gerne mal allein, Du bist nicht „sozial abgeschnitten“ – und doch ist da dieser Moment, in dem alles kippt. In dem Du Dich unsichtbar fühlst, nicht gemeint, irgendwie aus dem Leben ausgeklammert.
Was Du beschreibst, ist keine „Laune“, sondern ein zutiefst menschliches Bedürfnis nach Resonanz, nach echter Verbindung. Es geht weniger darum, ständig Menschen um sich zu haben – sondern das Gefühl zu haben: Ich werde gesehen. Ich bin für jemanden ein echtes Gegenüber.
Ein paar Gedanken dazu – vielleicht ist etwas Hilfreiches für Dich dabei:1. Es ist okay, dass Dich das manchmal überrollt.
Diese Phasen sind nicht das Zeichen, dass mit Dir etwas nicht stimmt – sondern dass Du ein fühlender, lebendiger Mensch bist, der nicht abstumpft. Viele würden sich wünschen, noch so viel Ehrlichkeit in sich zu spüren.
2. Einsamkeit hat oft weniger mit „anderen“ zu tun als mit einem inneren Kontakt.
Das klingt vielleicht paradox, aber: Wenn wir uns selbst innerlich verlieren – durch alte Schutzmuster, durch Verletzungen, durch zu viel Funktionieren – dann spüren wir auch andere weniger. Der Weg zurück beginnt oft nicht mit „mehr Menschen“, sondern mit mehr Selbstverbindung. Nicht im Sinne von Selbstoptimierung, sondern im Sinne von: Was braucht der verletzliche Teil in mir gerade wirklich?
3. Bindungsprobleme sind kein Makel – sie sind Wunden.
Und Wunden brauchen nicht immer eine Reparatur – manchmal brauchen sie einfach Anerkennung. Vielleicht ist es nicht Deine Aufgabe, „wieder normal bindungsfähig zu werden“, sondern auf Deine ganz eigene Art Beziehung zu leben – vielleicht kleinschrittig, vielleicht kontrollierter, aber trotzdem aufrichtig und verbunden.
4. Rituale helfen in Phasen der inneren Überforderung.
Wenn Du weißt, dass Dich Einsamkeit manchmal „übernimmt“, entwickle für Dich kleine Anker: einen festen Spaziergang, bestimmte Musik, Schreiben, Meditation, Austausch in einem Forum, kreative Formate. Es geht nicht darum, das Gefühl wegzumachen – sondern es einzuweben in einen Rahmen, der Dich trägt.
5. Du bist nicht allein mit Deiner Einsamkeit.
Es gibt viele, die genau so empfinden – aber es kaum in Worte fassen können. Du hast das geschafft. Das ist viel.
Und noch etwas:
Du hast geschrieben, Du seist „meist gerne allein“.
Vielleicht darfst Du diesen Satz neu lesen: Du bist gerne allein – aber nicht gerne vergessen.
Das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied. Und es zeigt: Du willst nicht viel – nur Echtheit. Und das ist eine große Stärke.
Ich wünsche Dir, dass Du Dich in den Phasen, in denen es leise um Dich wird, selbst hörst.
Und dass Du weißt: Es gibt Menschen, die verstehen genau das – auch wenn sie gerade nicht sichtbar sind.
Herzliche Grüße
Ralf
Vielen lieben Dank für die Tipps. Das merke ich mir :)
Vll gehe mal an einen Abend wo es besonders schlimm is einfach raus genieße den Sonnenuntergang geh in die Natur und genieße sie das hilft bei mir wenn ich mich einsam fühle