Mit feuchtem Haar im Bus?

5 Antworten

Es kommt auf die Außentemperatur an. Bei +30 Grad und mehr besteht sicher keine Erkältungsgefahr.

Im Sommer und auch jetzt im Spätsommer ist es kein Problem, aber im Winter würde ich es nicht machen.

Ohne Viren/Bakterien wirst du nicht so schnell krank.

Ich mache das auch so, deshalb wirst du nicht gleich krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pauli1455
Fragesteller

Auch im winter?

Nässe und Kälte – Welche Auswirkungen hat das auf meinen Körper?

Auch wenn nasse Haare und Kälte an sich keine Erkältung oder einen grippalen Infekt auslösen können ─ da kein Erreger oder Viren im Spiel sind ─ steigt dennoch das Risiko für eine Erkrankung. Wer das Haus mit nassen Haaren verlässt, schwächt das Abwehrsystem des Körpers.

Wichtig zu wissen: Durch Nässe kühlt der Kopf schneller aus und man beginnt schneller am Kopf zu frieren. Das führt dazu, dass die Kopfhaut unterkühlt ist und in Folge dessen die Schleimhäute nicht optimal durchblutet werden. Für gewöhnlich dienen die Schleimhäute im Körper als Schutz vor Krankheitserregern. Sind die Schleimhäute jedoch schlecht durchblutet, nimmt der geschwächte Mechanismus Viren auf. Erreger, die Grippe oder eine Erkältung verursachen können, haben freie Bahn und können sich auszubreiten. Die Erkältungs- oder Ansteckungsgefahr steigt.

https://www.generali.de/journal/erkaeltung-oder-grippe-durch-nasse-haare-

Mamue1968  15.09.2023, 13:54

Bei feuchtem Haar ist es sicher nicht so schlimm.