Mit Erkältung im Büro arbeiten?

12 Antworten

Da gilt es klar abzuwägen. Wenn du ständig am Niesen bist und dadurch die Keime im Großraumbüro verteilst, würde ich davon absehen.

Es gibt allerdings auch Abteilungsleiter und Chefs die -ähnlich vieler Politiker- nicht in der Lage sind den eigenen Tellerrand auch nur um wenige cm zu überschauen und dies fälschlich als "schlechte Arbeitsmoral" einordnen und die Gefahr für die Gesamtproduktivität verkennen.

Ich habe da glücklicherweise einen sehr weisen und weitdenkenden Chef der einen einerseits mit Erkältung schon selbst wieder heim scheucht (..wäre ich nicht sowieso im HO...), und -bei Lappalien wie einer Erkältung- selbst an Tag3 der Erkrankung keinen Arztbesuch und die AU einfordert, da er der klugen Ansicht ist "Der Grund ist ja offensichtlich und man muss sich im Wartezimmer nicht noch weitere Seuchen abholen - kurier dich einfach aus und komm wieder wenn du gesund bist".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sherinealisha99
Fragesteller

Ich arbeite in keinem Großraumbüro. Und meine Chef sieht das nicht so eng, weiss ich noch vom letzten mal

Natürlich geht das. Sinnvoll ist aber in jedem Fall, den Kollegen nicht allzu nah auf die Pelle zu rücken.

Wenn es mir gut geht, gehe ich zur Arbeit und wenn es mir schlecht geht, bleibe ich zuhause. Da ich ein Einzelbüro habe, kann ich auf der Arbeit genauso gut husten, schnäuzen und niesen wie zuhause.

Klar, deine Kollegen und dein Chef freuen sich bestimmt von dir angesteckt zu werden und Umsatzeinbußen zu haben, weil die Arbeit wegen der Krankheitsausfälle liegen bleibt.

sherinealisha99
Fragesteller

Es kommen bei uns alle mit Schnupfen zur Arbeit. Ausserdem habe ich ein einzel Büro

GrandVoyager  04.09.2023, 06:36
@sherinealisha99

Hast du denn ein Coronatest gemacht das du ausschließen kannst das es nicht die neuste Corona Muatation ist, die womöglich andere Mitarbeiter mit einem schlechteren Immunsystem stärker in Mitleidenschaft zieht!?

GrandVoyager  04.09.2023, 06:39
@sherinealisha99

"Da woch ich herkomme ist es vorbei:)"

Die Nachrichten sagen was anderes, oder gibt es dort wo du her kommst keine Nachrichten?

sherinealisha99
Fragesteller
@GrandVoyager

Die Nachrichten wo ich herkomme sagen, Corona ist vorbei. Und sowieso ist Corona jetzt wie eine Grippe

Redekunst  04.09.2023, 06:44
@sherinealisha99

An Grippe sind auch schon viele gestorben, also das heißt nicht das Corona ungefährlich ist.

sherinealisha99
Fragesteller
@Redekunst

Aha und weil viele an der Grippe gestorben sind darf ich mit meinem leichten Schnupfen nicht mehr ins Büro?

GrandVoyager  04.09.2023, 06:44
@sherinealisha99

Kann auch sein, dass das das Mittel der Natur ist um die Unvernunft in der Welt zu beseitigen. Wie mir scheint mit Erfolg, aber es bleibt noch viel zu tun.

GrandVoyager  04.09.2023, 06:48
@sherinealisha99

Man muss also bei jedem Wehwehchen zuhause bleiben und sich testen 🤦‍♀️.....sagte der Virologe im Auftrag der Wirschaftsverbände.

sherinealisha99
Fragesteller
@Redekunst

Ist es ja auch. Aber vor Corona hat sich auch keiner Beschwert und jetzt macht jeder ein Fass auf.

Redekunst  04.09.2023, 06:50
@sherinealisha99

Ja, komisch die Leute wollen keine hoch ansteckenden Krankheiten, woran das wohl liegt.

sherinealisha99
Fragesteller
@Redekunst

Einen leichten Schnupfen ist hoch ansteckend klar doch🤦‍♀️. Ausserdem habe ich mit gar niemandem Kontakt auf meiner Arbeit

Redekunst  04.09.2023, 06:53
@sherinealisha99

Ja, Tröpfcheninfektion. Ok, das ist eine Information die man vielleicht mal formulieren sollte, deine Frage lautete, ich zitiere;

Kann man mit Erkältung im Büro arbeiten?

Zitat Ende.

Da denkt man du arbeitest MIT Leuten in EINEM Büro.

GrandVoyager  04.09.2023, 06:57
@sherinealisha99

Nur mal so als Info: Ich gehe fast jeden Abend eine längere Strecke spazieren und da es noch Sommer (in Südwestdeutschlnad) ist und die Anwohner deshalb auch Abends noch die Fenster offen (gekippt) haben, höre ich im Vorbeigehen auch wenn Leute zb husten. Nicht nur heute erst, sondern auch schon in den letzten Tagen zuvor ist mir aufgefallen, dass es deutlich mehr Huster gibt als bspw. vor ein, zwei Wiochen. Also von früheren Spätsommern kann ich mich nicht erinnern das so viele Leute gehustet haben.

Bisschen Abstand halten und nicht um dich niesen und husten, um andere nicht anzustecken, dann bist du ein Vorzeigeangestellter für den Chef, da du auch angeschlagen zur Arbeit kommst.

sherinealisha99
Fragesteller

Ich bin nicht angeschlagen mir geht es gut

XxlumosxX  04.09.2023, 06:41
@sherinealisha99

Danke für die Info, aber betrachte meinen Beitrag allgemein, auch wenn ich in der Du-Form schreibe. Das ist manchmal noch aus Gewohnheit der Fall.

Redekunst  04.09.2023, 06:41

Ja, das ist wichtig der "Vorzeigemitarbeiter" zu sein. Den der Chef fährt ein super teures Auto, und wenn man sich doll anstrengt, hart arbeitet, nie fehlt, Überstunden klopft, krank zur Arbeit kommt, dann fährt er im nächsten Jahr sogar zwei davon.

XxlumosxX  04.09.2023, 06:44
@Redekunst

Freut mich, dass du die Ironie darin erkannt hast und sie mit eigenen Worten noch ein wenig mehr hervorgehoben hast, beides ist auch eher selten.

Redekunst  04.09.2023, 06:46
@XxlumosxX

Ich bin ehrlich habe ich nicht, mir fällt es sehr schwer Ironie und Sarkasmus zu erkennen^^

sherinealisha99
Fragesteller
@Redekunst

Niemand kommt hier krank zur Arbeit. Weisst du überhaupt was krank heisst?

Redekunst  04.09.2023, 06:51
@sherinealisha99

Hey, wenn deine Entscheidung doch schon gefallen ist, dann mach was du willst, stelle keine Fragen und höre auf Leute anzupampen, sonst pampt es nämlich mal zurück 😡

sherinealisha99
Fragesteller
@Redekunst

Ich pampe hier keinen an. Ich werde an gepampt das ist ein Unterschied

RIAM253a  16.09.2023, 05:13

Wo ist das ein "Vorzeigeangestellter?" Wenn man krank kommt und alle ansteckt? Das ist nur rücksichtslos...

Arbeit ist wichtig, aber die Gesundheit ist noch wichtiger.

Natürlich kannst du trotzdem zu Arbeit, aber es ist nicht wirklich sinnvoll.

sherinealisha99
Fragesteller

Man kann sich doch nicht wegen jedem wehwechen krank melden

Chink1  02.09.2023, 10:34
@sherinealisha99

Kommt drauf an, um welche gesundheitlichen Problemen es sich handelt.

Wegen leichten Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen, sollte man nicht gleich zum Arzt gehen. Aber wegen einer Erkältung sollte man schon lieber zuhause bleiben und sich ausruhen.

Wir sind Menschen. Natürlich kann es uns nicht immer gut gehen. Irgendwann brauchen wir eine Pause und Ruhe.

sherinealisha99
Fragesteller
@Chink1

Ich bin noch nie in meinem Leben bei einer Erkältung zuhause geblieben. Vorallem haben wir momentan viel zu tun auf Arbeit.

Chink1  02.09.2023, 11:55
@sherinealisha99

Dann hoffe ich mal, dass du wenigstens Rücksicht auf die anderen Personen in deiner Arbeit nimmst. Ich glaube nicht, dass die anderen von dir angesteckt werden wollen.

Dass ihr auf der Arbeit viel zu tun habt, ist nicht dein Problem. Krank ist krank.

sherinealisha99
Fragesteller
@Chink1

Ich bin doch gar nicht krank. Ausserdem habe ich ein einzel Büro kann also gar keinen Anstecken.

Redekunst  04.09.2023, 06:42
@sherinealisha99

Weißt du auf keinen Grabstein steht geschrieben das man immer ein toller Mitarbeiter war, aber das verlorene Leben, das ist eingraviert

Redekunst  04.09.2023, 07:03
@sherinealisha99

Weil du zum Glück in Europa lebst, da würden dir Leute aus anderen Ländern widersprechen