Gibt es hier Einzelhandelskaufleute die mittlerweile im Büro arbeiten?

4 Antworten

Hallo erstmal.

Ich kenne das ganze nur von der Rewe. Man bietet dir dort immer die Möglichkeit auch vom Markt in die anderen Bereiche (Logistik, Zentrale) zu wechseln, man muss sich nur an die richtigen Vorgesetzten wenden.

Ich gehe davon aus, dass andere Unternehmen im kaufmännischen Sektor so etwas ebenfalls anbieten.

Es kann sein, dass eine Umschulung benötigt wird, jedoch reicht oft auch eine kaufmännische Ausbildung deren Inhalte mit der für den Beruf erforderlichen Ausbildung verwandt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich komme zwar ursprünglich aus dem Großhandel (heißt, ich saß von Anfang an im Büro), aber ich würde sagen ein gutes Sprungbrett vom Einzelhandel ins Büro geht über den Bereich "Einkauf", da im Laden die Nachbestückung eben auch eine essenzielle Rolle spielt und du vielleicht mit ein bisschen praktischer Erfahrung punkten kannst.

Statt Umschulung könnte auch die Weiterbildung zum Handelsfachwirt in Teilzeit für dich interessant sein. Ein Abschluss dort gilt ebenfalls als Äquivalent zum Fachabi (kleiner Bonus für alle von der Realschule) und ist in vielen Fällen durchs Aufstiegs-Bafög förderbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na klar ist das möglich. Auch Büro ist meist nur eine Anlerntätigkeit. Bei meiner Frau arbeiten Leute im Büro, die vorher Friseur, Handwerker etc waren. Und die haben keine Umschulung.

Ist aber natürlich von AG zu AG unterschiedlich.

Bürojob ist viel zu allgemein. Als Hilfskraft im Büro benötigst du keine neue Ausbildung.