Mit einer guten Freundin den Kontakt abbrechen?

9 Antworten

Wieso wirst du verletzt? Von ihr? Dann sag ihr das. Fällt das den anderen nicht auf?

Wenn es nicht anders geht und reden nichts bringt, dann ignoriere sie und geh ihr aus dem Weg.

Sind es gemeinsame Freunde ist das in so einem Fall natürlich blöd.

Alles Gute

Hi,

sowie sie sich benimmt, würde ich mir an deiner Stelle schon Gedanken darüber machen mit ihr die Freundschaft zu beenden.

Wahre Freunde sind für mich, die für ein da sind, sich zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen, wenn man irgendwie Probleme hat...

Hast du denn mal deine gute Freundin angesprochen, weshalb sie sich so verhält, weil Normal ist das nicht und ich kenne das damals von einem Freund, der mal auch über mich Sachen geredet hat, die mir nicht unbedingt gepasst haben (wenn wir aber mit Freunden zusammen waren, alleine aber nicht da war er ganz nett) und ich gesagt habe, jetzt halte doch mal dein Mund...

Irgendwann kam es dazu das ich mit ihm die Freundschaft beendet habe, weil ich einfach so welche Leute nicht brauche, die passen einfach zu mir nicht und wenn es dir auch wirklich so geht und es dich tierisch nervt, dann beende es oder rede vorher mit ihr...

Hi.

Du hast 2 Möglichkeiten: Du beendest den Kontakt. Das wird sie nicht verstehen und Dich bedrängen, ihr zu sagen, was los ist. Dann machst Du das, und es ist raus (aber unter unguten Umständen), oder Du machst es nicht, bist dadurch aber gezwungen, Dich asi zu verhalten.

Oder Du machst Dir genau klar, was an ihrem Verhalten nicht in Ordnung ist und sagst ihr das einfach. Die meint es höchstwahrscheinlich gar nicht böse, und hat es nicht auf dem Schirm. Oder Du mißinterpretierst gewisse Sachen. Beispiel von mir: gewisse Leute haben mich aus meiner Sicht verarscht (destruktiv), aus ihrer Sicht war das aber nur n Spaß unter "Kumpels", den sie überhaupt nicht böse gemeint hatten. Und von meiner Reaktion sehr verwundert waren. Hab ich natürlich erst Jahre später erfahren. Bei nem offenen Gespräch kommt so was aber raus. Oder nicht, aber Du hast es versucht. Und Deine Freundin gewarnt, und ne Warnung hat sie doch verdient, also Freundin..?

Ich persönlich würde das in ner ruhigen Minute und wenn wir zu 2t sind ansprechen, und würde darauf achten, dass ich nach den Prinzipien der "gewaltfreien Kommunikation" agiere. Also kein Gezicke oder Vorwürfe, eher so ein "Du, ich hab das Gefühl, dass Du Dich völlig anders mit ggü verhältst, wenn wir zu zweit sind als wenn noch Andere dabei sind. Dann komme ich mir von Dir immer [...] vor. Und das ist n scheiß Gefühl!" Und dann mal auf ihre Reaktion schauen. Vll wusste sie das gar nicht. Aber dann kann ich Dir leider kein Drehbuch mehr geben...

Du beschreibst ja leider nicht so genau, was dich an ihrem Verhalten so verletzt.

Man sollte grundsätzlich sehr vorsichtig mit Kontaktabbrüchen sein, besonders, wenn es sich um eine "gute Freundin" handelt, wie du schreibst. Besteht denn wirklich keine Möglichkeit, mit ihr zu reden?

Du solltest dir gut überlegen, wie du jetzt vorgehen willst. Du kannst natürlich jederzeit die Freundschaft beenden. Es ist aber gut möglich, dass du diese Entscheidung irgendwann bereuen wirst.

Diese Frage kannst nur du für dich selbst beantworten. Angewiesen sollte man auf eine Freundin oder Freund jedoch nicht sein. Sollte man zu Selbstverständlich werden ist es Zeit ein Signal zu senden. Jedoch keine Scene zu setzen . Meist entstehen solche Situationen aus der Gewohnheit heraus, wenn man den Betroffenen so sehr mag, dass man diesem irgendwie schon nach läuft oder hüpft & springt wenn sich dieser bei einem melden. Diese Gewohnheit heißt es, an sich selbst zu erkennen und zu vermeiden . Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Gewohnheit ein Sucht sein kann und man diese selbst nicht wirklich mehr wahr nimmt. Wenn man dies jedoch befolgt, lösen sich die anderen Probleme von ganz von selbst und man wird dadurch sogar Selbstbewusster und steigt mehr in den Alpha Status aus. Ausreden an einem selbst: Ich möchte die Freundschaft aber nicht verlieren, musst du vermeiden. Dieser Risiko musst du eingehen und wirst dann auch bemerken es war nie eine richtige Freundschaft aus wenn es so aussah.
Würde mich freuen wenn du mir beantworten würdest sollte ich etwas richtig liegen. Viel Glück jedenfalls.

jo851  22.04.2018, 12:56

Muss das jetzt noch einmal kurz genauer erläutern: Nach meiner These der Selbstverständlichkeiten vertraut sie darauf, dass du das mit dir machen lässt und nicht falsch verstehst. Ihr ist das gar nicht bewusst, dass du andere denken kannst. Lässt es du ja ihr durchgehen und stehst einen Tag später doch wieder bereit. Die oben geschriebene Gewohnheit. Du darfst also nicht mehr immer für sie Zeit haben, eventuell mit jemanden anderen abhängen. Sie jedoch wenn sie auf dich zu kommt nicht ausschließen. Oder einfach mal mit was anderem beschäftigt sein. Das aber mit Maß und Ziel und den Kontakt nicht ganz abbrechen lassen. Du musst jetzt führen und sie etwas tanzen lassen.