Mit Deutschen wienerisch reden, ist das Assi?
Meine Kollegin meinte "lass uns nur noch auf wienerisch reden wenn ein Deutscher kommt (wir erkennen die meistens am Akzent und Dialekt)
Und erst war ich dagegen aber sie meinte mach es einfach so zum Spass und siehe da es kam ne deutsche eher ältere Frau.... die ältere Frau wollte eine "Topfengolatsche" in Deutschland wäre das eine "Quark-Tasche" sie haben wir normal in hoch - deutsch bedient
Dann kam ein deutscher Mann so mitte 25-30 und der so "Guten Tag" und wir wussten das ist ein Deutscher weil wir sagen NIEEE "Guten Tag" höhstens Guten Morgen und da auch meistens nur "Morgen" oder "Grüßi" oder "Grüß Gott" "Servas" oder "Servus"
Also der kam rein meinte Guten Tag und ich so "Servus hallo" der so kann ich eine Salzstange haben? Ich so "a soiz stangal wuitens hom?" Der meinte "ja bitte" und sie also meibe Kollegin sah mich an und in dem moment wo ich ihm alles eingepackt habe meinte sie verwende richtige wiener wörter die er nich versteht und ich dann so "wuins a eitrige a no dazua hobn?" Der so wie bitte? Ich so "obs a eitrige wuin?" Der so was ist das denn? Ich so "jo hoid a eitrige wuascht mit an Kas drinnen" der so sorry hab ich bich verstanden er so was macht das alles denn? Ich meinte dann "neinzig cent" (Eitrige = Käsekrainer = Käse Würstchen)
Findet ihr so spässe lustig oder geht gar nich?
8 Antworten
Ich finde es charmant und freue mich immer darüber, wenn Menschen in ihrer regionalen Mundart reden. Zumal gerade wienerisch - abgesehen von einzelnen Begriffen - immer noch leicht verständlich ist.
Es ist unhöflich und - wenn dir das vielleicht wichtiger ist - geschäftsschädigend.
Das geht doch als Touristen Atraktion durch
ich war mal auf dem Mittelalter Markt
und am Eingang wurde man auch seltsam angesprochen
in einem fremden Dialekt
Wir fanden das aber witzig und unterhaltsam
Ich finds lustig, man sollte den Spaß aber auch aufklären danach
:)
Auf Nachfrage sollte man schon, so bekannt, den entsprechenden Begriff erwähnen, den der Frager offensichtlich versteht.
Haben wir ^^