Was meint der Ur-Bayer mit: "Es ist mir ein Volksfest"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit Ur-Bayern zu tun. Und ja, er hat damit zum Ausdruck gebracht, dass er sich riesig freut, diese Kollegen zu treffen. Ob inner- oder ausserhalb von Bayern spielt dabei keine Rolle.

Er hätte natürlich auch sagen können "Es ist mir eine Freude" - aber das war ihm offensichtlich nicht genug und vielleicht auch zu formell.

Er hat sich verbessert, früher hätte er "Reichsparteitag" gesagt.

Sterntaler927  10.07.2022, 01:49

Aber nicht, wenn man Leute begrüßte. Da hätte das niemand gesagt; auch nicht dieser Kollege.

Diese Redewendung wurde in einem anderen Zusammenhang benutzt, nämlich im Sinne einer großen Genugtuung.

Einfach Ausdruck großer Freude.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung