Mit der Katze Gassi gehen gute Idee?

11 Antworten

Nein - das ist keine gute Idee.   Entweder sie ist Wohnungskatze oder Freigänger.   Wenn Wohungskatze - dann laß sie auch in der Wohnung sonst kann es Dir passieren daß die nur noch nervt und raus will wenn sie einmal die Freiheit geschnuppert hat.

Wenn Freigänger - dann mußt Du damit leben daß es Gefahren gibt.

Katzen sind Schleichjäger - die wollen nicht Gassi gehen. Die wollen im Gebüsch sitzen und beobachten - die wollen Mäuse fangen etc.

Wenn Du mit der Katze am Geschirr auf der Straße rumläufst wird sie nur völlig verängstigt und verschreckt ist und unter Umständen passiert dann was Blödes, die Katze verheddert sich in der Leine, kriegt Panik - und dann brauchst Du die auch nicht mehr auf den Arm zu nehmen. Eine Katze die Panik hat kennt keine Freunde mehr....

Laß es lieber bleiben - Deiner Katze zuliebe...

manche Katze macht das einfach so, ohne Leine und läuft mit

bei uns geht da wegen der Hauptverkehrstraße nicht mal eben so;

meine 2 Katzen habe ich von klein auf ans Geschirr gewöhnt, weil ich sie damit zum Tierarzt nehme, aber es soll ja nicht unangenehm belegt sein,
also durften sie sich im Garten an der Leine bewegen; ganz vorsichtig und sanft angelernt, haben sie später sogar eine LAufleine quer durch den GArten gehabt und waren stundenlang bei der GArtenarbeit dabei, sonnten sich und beobachteten Vögel und Schmetterlinge; im Alter mochten sie nicht mehr ausgehen,
aber als junge Katzen (1-5 JAhren) sind sie den ganzen Weg hinter der Häuserzeile mit gelaufen, immer nur auf Zuruf, niemal ziehen !!!! und looooben und belohnen

2 meiner Stallkatzen, reine Freigänger, sind aber immer auf Ruf/Pfiff mitgekommen, bis zu 500m in jeder Richtung , und auch bergauf

aber irgendwie hören alle meine KAtzen seid über 30 Jahren gut auf ihre Namen und kommen, wenn ich sie rufe, egal ob draußen oder im Haus

Unsere Nachbarn haben eine Katze und wo sie hergezogen sind, sind am Anfange mit der Katze nur an der Leine hier spazieren gegangen weil ja die Katze sich der Gefahr im neuem Wohnort noch nicht bewusst war und weil sie sich vielleicht sogar verlaufen hätte.

Jetzt kennt sie anscheinend die Straßen und sie geht jetzt ohne Leine hier rum und findet auch wieder Heim
Sehe da irgendwie keine Problematik, mit einem Hund geht man ja auch an der Leine und später dann, wenn sie sich alleine Zurecht findet, kannst sie ja alleine laufen lassen.

Hallo,

Ich bin absolut kein Fan vom Gassigehen mit einer Katze.

Zum einen weil das sehr gefährlich ist bzw. sein kann. Katzen sind zwar Raub-, aber eben auch Fluchttiere. Auf Grund ihrer Größe werden sie in freier Wildbahn gerne selbst zum Opfer, z.B. von Füchsen oder großen Greifvögeln. Das heißt, wenn sich eine Katze erschreckt, dann rennt sie. Befindet sich die Katze nun an einer Leine, kann sie a) nicht flüchten und b) sich bei ihrem Fluchtversuch schwer verletzen.

Zum anderen ist das widernatürlich. Katzen sind Einzeljäger, das heißt, wenn sie unterwegs sind, dann sind sie das für gewöhnlich allein. Auch gaukelst du deiner Katze damit vermeintliche Freiheit vor. Die Katze befindet sich zwar draußen, aber eben an der Leine und kann ihren natürlichen Drängen somit nicht nachgehen. Wenn sie z.B. einen Vogel sieht, dann wird sie diesen fangen wollen. Das geht jedoch nicht, da sie sich ja an der Leine befindet. Außerdem kann sie keine Bäume hinaufklettern, wenn sie möchte. Das sind aber nun mal Dinge, die Katzen machen, wenn sie unterwegs sind. Jagen, klettern, schlafen... All das würde sie machen. Was sie aber sicher nicht tun würde, ist, in einem begrenzten Radius sich ein bisschen die Beine zu vertreten. Du zeigst also deiner Katze, was möglich wäre, aber für sie aber immer unerreichbar bleibt.

Das ist meine Meinung, was du damit anfängst, bleibt dir überlassen.

Oben schrieb ich, dass Katzen Einzeljäger sind, was sie aber auf gar keinen Fall sind, ist Einzelgänger. Katzen jagen zwar alleine, so eine Maus lässt sich auch schwer teilen, pflegen außerhalb der Jagd jedoch sehr gerne den Kontakt zu Artgenossen.

Tue deinem Kätzchen daher den Gefallen und hole im einen mindestens zwölf Wochen alten Artgenossen, ab besten mit dem gleichen Geschlecht, da das häufig besser harmoniert.

Wenn man sich ein Tier anschaffen möchte, dann sollte man den Bedürfnissen dieses Tieres auch gerecht werden. Und zu den Bedürfnissen einer Katze gehört nun mal auch der Kontakt zu Artgenossen. Solltest du deinem Kätzchen kein artgerechtes Leben ermöglichen wollen, weil dir zwei Kitten zu teuer sind, zu viel Arbeit machen oder du schlichtweg keine Lust auf zwei Kitten hast, dann gebe es bitte in gute Hände ab. Würdest du es dennoch behalten, dann handelst du nur in deinem eigenen Interesse und damit egoistisch. Die Interessen und das Wohl des Kätzchens sollten hier aber oberste Priorität haben.

Mit einer Spielgefährten kannst du deine Katze(n) auch problemlos als reine Wohnungskatzen halten, sofern du ihnen ausreichende Beschäftigung lieferst. Dabei ist auch die Einrichtung der Wohnung zu beachten.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/katzen-haltung/ein-zwei-oder-mehr-katzen

Bitte informiere dich über die artgerechte Haltung von Katzen, z.B. auf http://www.katzen-fieber.de .

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Hallo pingexe1,

ich gehe mit 2 meiner 5 auch raus. Deine Fellnasen kannst du schon mal an das Geschirr gewöhnen, aber Katzen unter 1 Jahr gehören noch nicht raus.

Das „Gassi gehen“ bzw. der Leinengang, mit einer Katze ist völlig normal und hat, entgegen einigen Meinungen, nicht im geringsten etwas mit Tierquälerei zu tun. Immer mehr Tierärzte und Tierschützer befürworten das inzwischen sogar. Denn nicht jede Katze kann auch einfach so in den Freigang gelassen werden. Gefahren wie Straßenverkehr, Katzen unfreundliche Nachbarn oder Jäger, Diebstahlgefahr, eine Erkrankung und so weiter, die einen Freigang zu gefährlich machen. Um auch solchen Katzen eben den Freigang zu ermöglichen, gibt es den gesicherten Freigang an der Leine.

Die Katze sollte bitte gechippt, registriert und geimpft sein !

Bitte tun sie ihnen und ihrer Katze aber den gefallen und nehmen sie ein Soft Geschirr oder ein Walking Jacket. Diese dünnen Geschirre (Riemchengeschirr), die wie Halsbänder sind, schneiden gerne in die Haut ein. Und man muss unbedingt darauf achten, das es gut sitzt.

Damit ihre Katze sich daran gewöhnt, lass sie sie erst mal ausgiebig an Geschirr und Leine schnuppern. Nicht gleich anziehen, erst bitte erkunden lassen, das beugt unnötigen Stress vor. Dann holen sie sich Leckerlis und legen sich das Geschirr ums Handgelenk. Locke sie ihre Katze mit dem Leckerli und versuche sie sanft das Geschirr über den Kopf zu streifen. Oder einfach auch mal nur auf den Rücken legen.

Wichtig: wenn die Katze es zu läßt , unbedingt Loben ! In einem immer gleichen, freundlichen Ton.

Bitte auch immer nur so lange trainieren, wie die Katze das mit macht. Übrigens kann man das sehr schön in ein Clickertraining einbauen. Da kann ich ihnen ein Buch empfehlen, Birga Dexel „Clickertraining“

Wenn die Katze es sich dann anziehen läßt, ruhig mal eine Zeit so durch die Wohnung laufen lassen. Es braucht eben alles etwas Zeit und Geduld. Manche Katzen brauchen bis zu 2-3 Monate dazu, manche wiederum lernen sehr schnell, nur ein paar Tage. Und dann kann es fast schon los gehen. Am Anfang sollte man eventuell noch eine Transportbox mit nehmen. Denn wenn all die neuen Gerüche und Eindrücke der Katze zu viel werden, hat sie einen Sicheren Rückzugsort den sie kennt.

Ideal wäre es, wenn sie einen Garten hätten, das reicht fürs erste völlig aus. Man tastet sich immer Schritt für Schritt an das Thema ran. Ach, bitte nicht Wundern. Alle Katzen, die zum ersten mal ein Geschirr tragen und/oder an der Leine gehen, gehen Grundsätzlich in geduckter Haltung. Das gibt sich aber nach ca. 2 Wochen. Wenn das alles geschafft ist und die Katze hat Spaß am spazieren gehen, muss man sich absolut im Klaren darüber sein, das man das nicht mehr Rückgängig machen kann. Ihre Katze wird ihr Gassi gehen, immer einfordern. Daher machen sie vielleicht feste Zeiten aus, wann sie mit der Katze raus gehen.

Bitte niemals auf die Idee kommen, die Katze einfach irgendwo mit der Leine fest zu binden und sie dann alleine zu lassen. Das lassen Hunde vielleicht über sich ergehen, aber für Katzen wäre dies eine Todesfalle. Katzen wollen gefordert und gefördert werden, nur alleine da sitzen, angeleint, nichts erkunden zu können, ist Langweilig. Die Katze würde auch nicht, wie ein Hund, sitzen bleiben sondern versuchen weg zu kommen.

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze)  - (Tiere, Katze)