Katze ausgesetzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Xwxmsx

1.) DANKE das du dich kümmerst und die Katze der Nachbarin eingefangen und zu dir genommen hast ! Möchtest du die Katze behalten ?

2.) BITTE zeig die Nachbarin an ! Ausgesetzte Tiere, sind der Polizei, dem Tierschutz und dem Veterinäramt unverzüglich zu melden. Die Täterin und den Grund kennst du ja und kannst Angabe zur Person und Anschrift machen. Auszug hierzu aus dem TSG: Gemäß § 3 Abs. 3 Tierschutzgesetz (TierSchG) ist es verboten, ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen. Unerheblich ist, ob durch das Aussetzen eine konkrete oder abstrakte Gefahrenlage für das Tier entsteht. So erfüllt grundsätzlich auch das Anbinden am Tierheimtor den Tatbestand des Aussetzens. Das Aussetzen ist eine Ordnungswidrigkeit und wird gemäß § 18 Abs.1 Nr.4 TierSchG mit einer Geldbuße bis zu 25.000 Euro bestraft. Im Einzelfall, so wenn das Tier durch die Aussetzung zu Tode kommt, kann es sich um eine Straftat gem. § 17 TierSchG handeln.

3.) Was weißt du zu/über die Katze ? Wie alt, geimpft, gechipt/Registriert, Kastriert ? War die Katze in Einzelhaft in reiner Wohnungshaltung ? Wie alt ?

4.) Du solltest die neue Katze von deinen erstmal trennen. Mach eine langsame Zusammenführung. Dazu kann ich dir auch gerne mehr Info geben, sag dann einfach Bescheid, oder schreib mich gerne an.

5.) Unsauberkeit hat IMMER einen Grund. Ich wage mal zu vermuten, das die Katze der Nachbarin in Einzelhaltung, in reiner Wohnungshaltung einfach total überfordert war und mit der Unsauberkeit das Ausgedrückt hat. Wenn du zum Thema Unsauberkeit mehr Infos brauchst, sag einfach Bescheid, oder schreib mich gerne an.

6.) Da die Katze Freigang nie kennen gelernt hat und durch den Rauswurf erstmal auch völlig verunsichert wurde, lass dir mit eventuellem Freigang Zeit. Haben deine Katzen Freigang oder gesicherten Freigang ? Gesicherten Freigang wäre für alle Katzen besser. Wenn du zum Thema gesicherten Freigang mehr Infos brauchst, sag einfach Bescheid, oder schreib mich gerne an.

Alles Gute

LG

NaniW  27.11.2022, 18:29

Hallo Xwxmsx

Vielen lieben DANK für den Stern 🌟

Alles Gute

LG

Deine Nachbarin ist das letzte. Erst sich ein Tier anschaffen aber die Folgen nicht bedenken und dann rauswerfen. Wenn möglich nimm die Katze bei dir auf und bring sie ins nächste Tierheim.

Xwxmsx
Fragesteller

Hab sie eingefangen sie war total verängstigt und hab sie jetzt erstmal mit zu mir genommen

Danke für die Antwort

redbullring  13.07.2022, 21:33
@Xwxmsx

Vielen Dank dafür……kann das sein, dass es eine junge Katze ist und allein ohne Partner leben musste???? Das wäre ein Grund warum die Katze sich so verhält

redbullring  13.07.2022, 21:32

eine Katze ist so was von rein, wenn die anfängt irgendwo anders hin zu machen dann hat das einen sehr guten Grund und meistens ist es psychisch. Da hat der Mensch zu schauen was los ist und was die Katze so stresst

Wenn die Katze der Nachbarin in die Wohnung pinkelt, macht die Nachbarin etwas falsch, denn Katzen sind im Grunde sehr reinliche Tiere.

Leuten, die ein Tier aussetzen, sollte es bei Strafe verboten sein, eines zu halten.

Weshalb DU nun Angst um DEINE Katzen hast, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Xwxmsx
Fragesteller

Nein ich habe Angst um die Katze meiner Nachbarin hab sie jetzt aber erstmal mit hoch genommen sie war total verängstigt

Tiere aussetzen ist strafbar. Das die Katze in die Wohnung pinkelt ist zu 99% das verschulden deiner Nachbarin. Kannst du die Katze aufnehmen? Ansonsten bringe die ins Tierheim, die Gefahr das die überfahren wird ist groß. Überlege dir die Nachbarin deswegen anzuzeigen.

Xwxmsx
Fragesteller

Hab sie eingefangen sie war total verängstigt und hab sie jetzt erstmal mit zu mir genommen

Danke für die Antwort

Zeig diese Tierquälerin an🤬🤬🤬 ab zur Polizei