Gassi gehen mit einer Katze.... habt ihr sowas schonmal gesehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://fuerdiekatz.npage.de/gassi.html

Wenn es von der Lage her möglich ist, würde ich richtigen Freigang bevorzugen.

Ansonsten gut überlegen, ob du das "Gassi gehen" dann auch regelmäßig machen möchtest, denn wenn die Katzen die Aussenwelt einmal entdeckt haben, wollen sie nicht mehr darauf verzichten.

Ich habe meinen Katzen mit dem "Gassi gehen" langsam die Umgebung gezeigt und bin täglich mit ihnen draußen gewesen. Und dann ab einem gewissen Zeitpunkt, bin ich ohne Leine raus gegangen und nun sind es Freigänger ;)

Eignet sich also super, Katzen an draußen zu gewöhnen. Wenn man aber NUR Gassi gehen möchte, dann entweder täglich oder gar nicht.

Ja leider gibt es solche Leute. Ich persönlich finde es absolut nicht artgerecht, denn eine Katze ist ja kein Hund, der aufs Wort gehorchen sollte. Katzen sollten entweder in den Freigang können und das ohne Zwang und vor allem ohne Leine, oder sie bleiben im Haus, was bei 2 Katzen kein Problem sein sollte.

Mit dem Gassigehen gaukelst Du Deiner Katze eine Freiheit vor, die sie in Wirklichkeit nicht hat und ich sehe vor allem eine Gefahr darin, dass Deine Katzen in Panik geraten könnten, wenn z..B. ein frei laufender Hund auf sie zukommt, denn flüchten können sie ja dank Leine nicht und ich glaube nicht, dass Du Deinen Katzen dann auch helfen könnest, Also lass es lieber sein und behalte die Katzen ausschliesslich in der Wohnung. Evtl. gibt es ja auch einen Balkon, der katzensicher gemacht werden kann und dann sind mit Sicherheit Deine beiden Katzen damit zufrieden. Eine Katze, die von klein auf an eine Wohnungshaltung gewöhnt ist, wird den Freigang nicht vermissen.

Hej LetsSee,

wenn ich mit unseren Hunden in der näheren Umgebung eine Tour gehe, kommt unser Kater immer mit - natürlich auch ohne Leine :)

Das machen auch Lämmer (Heid- und Moorschnucke), die ich ab und zu einmal mit der Flasche groß ziehe und seinerzeit meine beiden ersten Gänseküken. Die sind jetzt übrigens schon über 20 und glauben mir offenbar, dass ich es auch ohne sie in der großen Welt schaffe.

Wiie Du Dir wohl vorstellen kannst, wohne ich nicht unbedingt in einer Stadt :)

Liebe Grüße aus DK und "God tur" - wie man bei uns sagt

Achim

ich halte nicht so wirklich was davon. und man muss sich darüber im klaren sein dass man dann genausi in der pflicht ist wie mit nem hund, das fordern die katzen dann ein

die katzen müssen behutsam ans geschirr gewöhnt werden, sie dürfen darin keine angst haben. mit viel streicheln und viel leckerchen

die katzen sollten nie in situationen kommen wo sie angst haben. denn katzen flüchten wenn sie angst haben und an der leine geht das nicht.

katzen gehen anders spazieren als hunde. katzen gehen bei fuß wenn SIE der ansicht sind dass das jetzt grade ne gute idee ist. und sie suchen sich gern mal selbst den weg. das sind nicht immer wege die man als mensch so gehen würde *g

Ja ich kenne das hab sogar nen bekannten deren katze nur so danach schreit :) . Gute idee du musst sie nur daran gewöhnen, und vll möchten sie nicht. Es gibt halt auch risiko ( weglaugen, verletzten) LG HDL