Ragdoll lässt mich nicht schlafen?

Isuzu189  18.06.2025, 13:07

Nur eine Katze? Auf wievielen qm? Freigang?

makspow 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:11

Ya, eine Katze, er geht nicht nach draußen und die Wohnung ist 60 Quadratmeter groß

9 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

Gründe sind: Hunger, Langeweile, Einsamkeit und Geschlechtsreife.

Was könnte der Grund dafür sein und wie kann man es stoppen?

Katzen sind dämmerungsaktive Tiere und gerade jetzt, wo der Sonnenaufgang so um 4.30 Uhr liegt, ist es genau die richtige Zeit "auf die Jagd" zu gehen. Deine Katze hat Hunger.

Somit bitte einen Futterautomaten mit mehreren Fächern und Zeitschaltuhr kaufen, das löst das Problem mit "der Jagd".

Das 2.Problem was ich hier sehe wird Langeweile sein. Hier hilft nicht nur die Beschäftigung mit Futter, sondern ein vernetzter Balkon der bei diesen Temperaturen jederzeit für die Katze begehbar ist.

Das 3. Problem das hier ebenfalls - wie die beiden vorherigen - zum Tragen kommt ist Einsamkeit. Katzen sind sehr gesellige Tiere und brauchen den Austausch mit Artgenossen. gerade ein so junges Katzenkind ist extrem einsam, wenn gleichaltrige Katzenkumpel fehlen.

Und last but not least das 4.Problem: je nach Geschlecht ist das Katzenjunges jetzt rollig (weiblich), oder raunzig (männlich). Bitte noch heute einen Termin zur Kastration ausmachen.

Wenn du das Alles umsetzt, dann kannst du auch wieder ausschlafen. :-D

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

Ragdoll gehören nach Rasse zu den sehr geselligen schmuse Katzen wo aber auch das schmusen spielen mit Artgenossen dazu gehört

das ist also noch recht humanes aber typisches Einzelhaft Verhalten von Katzen

katzengesellschafft kann kein Mensch ersetzen da hilft ned bissl spielen mit Pech auch noch berufstätig was dann meist für Katze bedeutet schlafrnszeit ist die Arbeitszeit wo keiner daheim ist und wenn man dann daheim ist möchte die Katze klar dann Aufmerksamkeit wo schlafen wenn Katze fit ist hald nicht drin ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Der Grund dafür wird sein, das er allein gehalten wird.

DaLiLeoMishu  18.06.2025, 14:08

Auch, aber sehr wahrscheinlich nicht nur. :-(

Katzen sind nun einmal dämmerungs- und nachtaktiv. Das Instinktverhalten kriegst du auch nach Jahrtausenden der Domestikation nicht aus ihnen heraus.

Katzen, die in Wohnungshaltung sind, sollte man nicht allein halten. Bei Freigängern wäre das in Ordnung, die können sich dann draußen ihre Sozialpartner suchen. In der Wohnung sollte man aber besser zwei Katzen halten. 60 Quadratmeter sind aber nicht riesig, für zwei Katzen gerade so noch akzeptabel. Ich würde dann vorschlagen, richte die Wohnung so ein, dass dann der Raum auch in die Höhe voll ausgenutzt wird, indem du z. B. Kletterbretter, Seile, dicke Äste, Liegeplattformen o. Ä. an die Wände anbringst, wenigstens in einem Zimmer, das quasi nur für deine Katzen als Raum dient. Zu zweit können sie miteinander toben und sind dann vielleicht abends eher müde. Außerdem solltest du feste Fütterungszeiten haben. Mehrmals täglich, dafür kleinere Portionen. Wasser natürlich ad libitum. Bei zwei Katzen braucht man außerdem mindestens drei Katzenklos (Faustregel: Anzahl der Tiere plus eins).

Einzelhaft ist ungesund für Katzen und erzeugt alle möglichen unangenehmen Verhaltensweisen und -störungen.

Ist der Kater denn wenigstens kastriert oder singt er auch deswegen, weil er nicht kastriert ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

makspow 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:30

Wir gehen in einer Woche, weil die Ärzte gesagt haben, dass er noch zu klein ist

needlewitch  18.06.2025, 13:32
@makspow

Normalerweise kastriert man Katzen und vor allem Kater spätestens mit 4 - 5 Monaten und nicht erst, wenn die Geschlechtsreife schon eingetreten ist und die unerwünschten Verhaltensänderungen bereits eingetreten sind. Hoffentlich haste Glück und das legt sich noch. Ich würde mir einen anderen - moderneren - Tierarzt suchen.

Ich züchte Katzen, die ausgewachsen teilweise nur 2,5 - 3 Kg auf die Waage bringen und hab auch mal eine Tierärztin erlebt, die meinste man kann erst ab 3 Kg kastrieren - demnach wären zwei meiner Kätzinnen niemals kastriert worden. Habe nach dieser Aussage natürlich sofort den Tierarzt gewechselt.