Mit Dem Reiten aufhören wegen der Arbeit?

5 Antworten

Erstmal Respekt, dass du dich für diesen Beruf entschieden hast und es auch durchziehst. Aktuell ist ja eher mimimi bei vielen Schul- bzw. Studienabgängern/Berufsanfängern dies betreffend angesagt.

Finde es auch sehr schön zu lesen, dass jmd Spaß an der Arbeit hat - trotz Knochenjob! Weil, dass darf es heutzutage ja gar nicht mehr sein - Spaß darf man nur haben, wenn man einen Überfliegerjob hat, natürlich viel Geld verdient und mehr lived als worked. Keinesfalls im Handwerk, Gastro/Einzelhandel, Pflege. Never ever.

Aber: Fakt ist nun mal auch, dass Menschen in diesen Berufen oftmals überlastet werden, sowohl psychisch als auch physisch - daher ist ein Ausgleich um so wichtiger. Dazu bist du erst 16 - wirklich zuviel, wenn das aktuell so läuft. 9 - 19 Uhr in dem Alter für Auszubildende ist echt ein Unding! Hier solltest du mit deinen Eltern zusammen dringend versuchen, mit dem AG eine andere Lösung zu finden. Evtl. kannst du andere Schichten arbeiten oder dann eben abwechselnd zB nur 2x/Woche bis 19 Uhr oder sowas.

Nur weil es von Gesetzes wegen evtl. erlaubt ist (weiß ich grad nicht im Detail), muss der AG dass ja nun trotzdem nicht so durchziehen! Wundert mich eh - weil mit so einem Arbeitszeitmodell findet doch heuzutage keiner mehr auch nur einen Azubi bzw. Personal... Überlege dir Alternativen. Du musst ja nicht unbedingt direkt den Job wechseln, aber evtl. kannst du den Ausbildungsbetrieb wechseln, wenn sich im aktuellen Betrieb nichts ändern lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mit Zeit und Gewöhnung, das dauert.

Ich habe früher 12 bzz 24h Dienste gehabt und war das erste Jahr auch komplett durch und fix und alle, aber mit der Zeit kam eine Art Gewöhnung an die Belastung, das dauert aber eine Weile.

In 1-2 Jahren bist du nicht mehr so ko ;)
Schau, dass du genug am Tag trinkst (Wasser oder ungesüßter Tee) und dass du gesund isst, das gibt Energie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Eine 16jährige, die Vollzeit arbeitet - wo gibts das denn? Ist ja nun wirklich unüblich - zumal auch durchaus eine Schulpflicht besteht.

Mitten in der Teenie-Phase sollte doch keiner 40 Stunden arbeiten - zumindest nicht dauerhaft. Mal ne Woche, oder 2 Wochen, okay, aber doch nicht dauerhaft.

Schule besuchen, Abschluss/Abitur machen, Ausbildung machen, wie viele andere Teenies das auch machen.

Warum gehst du denn in dem Alter so viel arbeiten? Also, warum hast du scheinbar die Schule verlassen, wer hat überhaupt eine 16jährige Vollzeit angestellt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Emily844
Fragesteller

Mache eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau Schule habe ich einmal und der Woche von 7:55-16:00

Punkgirl512  18.01.2024, 21:47
@Emily844

Ahhh - also hast du schonmal 2 freie Nachmittage. Jugendliche dürfen danach nämlich nicht mehr in den Betrieb kommen.

JArbSchG - Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend (gesetze-im-internet.de)

§ 9 Berufsschule
(1) Der Arbeitgeber hat den Jugendlichen für die Teilnahme am Berufsschulunterricht freizustellen. Er darf den Jugendlichen nicht beschäftigen
1.
vor einem vor 9 Uhr beginnenden Unterricht; dies gilt auch für Personen, die über 18 Jahre alt und noch berufsschulpflichtig sind,
2.
an einem Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden von mindestens je 45 Minuten, einmal in der Woche,
3.
in Berufsschulwochen mit einem planmäßigen Blockunterricht von mindestens 25 Stunden an mindestens fünf Tagen; zusätzliche betriebliche Ausbildungsveranstaltungen bis zu zwei Stunden wöchentlich sind zulässig.
(2) Auf die Arbeitszeit des Jugendlichen werden angerechnet
1.
Berufsschultage nach Absatz 1 Satz 2 Nummer 2 mit der durchschnittlichen täglichen Arbeitszeit,
2.
Berufsschulwochen nach Absatz 1 Satz 2 Nummer 3 mit der durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit,
3.
im Übrigen die Unterrichtszeit einschließlich der Pausen.
(3) Ein Entgeltausfall darf durch den Besuch der Berufsschule nicht eintreten.

Außerdem steht da immer noch 9-19 Uhr = 10 Stunden abzgl. 1 Stunde Pause = 9 Stunden im Raum. Auch das ist nicht erlaubt.

Ansonsten kannst du wunderbar den Arbeitgeber anscheißen. Und ja, das meine ich ernst, weil ich dafür absolut gar kein Verständnis habe, wieso man Teenies ausbeutet. Frage mich aber auch, wieso deine Eltern das scheinbar zulassen.

Kannst ja mal dezent das JArbSchG ausdrucken und upsi, mitten auf dem Mittagstisch liegen lassen oder so. Kommt bestimmt auch gut.

Punkgirl512  18.01.2024, 21:57
@Emily844

Sorry, 1 freier Nachmittag - auch wieder unüblich, normalerweise haben Ausbildungen immer 2 Berufsschultage in der Woche.

Emily844
Fragesteller
@Punkgirl512

Bin im zweiten Lehrjahr da giebt es nur noch einen Tag im ersten Jahr hatte ich 2 berufschultage

Punkgirl512  18.01.2024, 22:01
@Emily844

Ändert immer noch nichts an den Uhrzeiten. Sprich mit deinen Eltern - bitte. Sie sind und bleiben noch ne Weile deine Erziehungsberechtigten und sollten durchaus für deine Interessen einstehen. Kann mich jetzt nur wiederholen:

Außerdem steht da immer noch 9-19 Uhr = 10 Stunden abzgl. 1 Stunde Pause = 9 Stunden im Raum. Auch das ist nicht erlaubt.

Ansonsten kannst du wunderbar den Arbeitgeber anscheißen. Und ja, das meine ich ernst, weil ich dafür absolut gar kein Verständnis habe, wieso man Teenies ausbeutet. Frage mich aber auch, wieso deine Eltern das scheinbar zulassen.

Kannst ja mal dezent das JArbSchG ausdrucken und upsi, mitten auf dem Mittagstisch liegen lassen oder so. Kommt bestimmt auch gut.

Emily844
Fragesteller
@Punkgirl512

Danke für deine Hilfe werd ich machen vielen lieben Dank einen schönen Abend

Punkgirl512  18.01.2024, 22:06
@Emily844

Ich wünsche dir alles gute und viel Mut - sowas anzusprechen ist nicht einfach. Aber es ist wichtig.

Ja, das ist das typische Ausfallsalter bei dem viele mit dem Hobby aufhören, wenn sie das echte Pferdegen nicht mitbekommen haben.

Ist also normal.

Hör mal ein Jahr auf, gewöhne dich an das Leben als Erwachsener und lerne dich zu organisieren mit allen Dingen die man täglich eben erledigen muss. Wenn sich das eingespielt hat, kannst du darüber nachdenken auch wieder zeitintensivere Hobbies (sollten sie dann überhaupt noch für dich interessant sein) wieder in deinen Plan mit aufzunehmen.

Wenn man so überlastet ist, dass keinenZeit für Ausgleich bleibt, würde ich eher den Arbeitsplatz wechseln.