Mit dem Freund in den Urlaub?

5 Antworten

Ich kenne die Herkunft deiner Mutter und von dir nicht. Es ist sehr oft so, diese Erfahrung habe ich auch gemacht, dass Elternteile nicht akzeptieren wollen, dass sich die Gesellschaft verändert, genauso wie Technik und Leben allgemein.

Es tut mir leid, dass du deinen Vater verlieren musstest durch den Tod. Nur dieses traurige Ereigniss hat nicht nur bei deiner Mutter Spuren hinterlassen, sondern auch bei dir. Vielleicht ist es so, dass jetzt bei deiner Mutter zwei 'Ängste im Mittelpunkt stehen:

1. Wenn sie es erlaubt, dass du mit deinem Freund alleine in den Urlaub fährst, wie sieht es die Glaubensgemeinschaft, muss sie mit Ausschluss rechnen und sie steht dann alleine da?
  2. Wenn du mit deinem Freund in einem so intimen Rahmen, da meine ich nicht automatisch Sex mit, alleine etwas unternimmst, hat sie vielleicht Angst, dass sie dich verlieren könnte.

Wie gesagt, dass sind Vermutungen meinerseits. Ich erzählte dir schon oben, dass meine Eltern auch nicht akzeptieren wollten, wie ich das konservative Gesellschaftsbild, welches sie versucht haben mir zu vermitteln, nicht leben wollte. Als ich ihnen dann klipp und klar gesagt habe:

Ich gehöre zu den Kindern, vor denen ihnr mich immer gewarnt habt

da baute sich dann zwar eine Distanz auf, jedoch durfte und konnte ich dann leben wie ich es für mich zu dem Zeitpunkt richtig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

Unbekannt211370 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 23:33

Hey danke für deine Antwort und deine Ehrlichkeit

meine Mutter ist sehr kontrollsüchtig sie will gerne alles wissen was ich mache was ich tue wo ich bin sie ruft jede 2/3 min an sie mag mein Freund nicht wirklich meine Geschwister sind alle einverstanden das wir hin fliegen nur meine Mutter ist garnicht begeistert davon sie lässt mich nicht 5 min vor der Tür ohne anzurufen

Ich würde auf die Mutter hören und es nicht mit ihr verscherzen. Vielleicht kannst Du zusammen mit deiner Mutter das Grab des Vater besuchen....

Du hast versucht mit deiner Mutter zu reden. Das was du vorhast ist mit das vernünftigste was ich heute hier gelesen habe. Wenn deine Mutter deine Entscheidung nicht akzeptiert, ist das nicht deine Sache. Ich weiß es nervt aber wenn ihr euch nicht einigen könnt, hast du Vorrang. Es ist deine Entscheidung

Unbekannt211370 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 22:52

Hey danke für deine Antwort

jedesmal wenn ich es anspreche sagt sie ja ihr könnt ja nicht beide in einem Raum schlafen oder generell alleine sein ich habe immer das getan was man mir sagt daher fällt es mir schwer ihr zu widersprechen

Dextuh  21.07.2025, 22:56
@Unbekannt211370

Verstehe. Aber wenn du deiner Mutter nicht klarmachst was Sache ist, wird sich auch nichts ändern. Deine Mutter scheint sehr konservativ angehaucht zu sein. Aber ohne eure Traditionen jetzt in Frage zu stellen sage ich dass Zeiten sich ändern. Und dazu bist du eine erwachsene Frau die ihre eigenen Entscheidungen trifft. Es sind schließlich deine 50 Jahre die du noch verbringen musst. Nicht die deiner Mutter.

Es kann sein dass sich deine Mutter danach von dir abwendet. Aber das ist immer noch besser als vollständig unter Tradition und Familienpflicht zu leiden.

Über 18? Selbst entscheiden.

Kann deine Mutter nicht einfach mit kommen? Ich bin 23 und fahre auch noch mit meiner Mutter überall hin weil sie streng ist und mich nicht alleine lässt.