Emotionaler Missbrauch durch Partner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Trennung ist immer eine höchst belastende Situation und wenn noch Kinder vorhanden sind, ist es oft umso schwieriger. Von daher sind Deine Ängste und Dein Zögern absolut verständlich.

Nur das, was Du schilderst, hat mit Liebe nichts mehr zu tun. Im Gegenteil: Dein Mann scheint jeden Respekt vor Dir verloren zu haben.

Das sieht mit seinem zusätzlich erschwerendem übermäßigen Alkoholkonsum auch nicht so aus, als ob da in Zukunft eine Normalisierung der Beziehung zu erwarten wäre. Du wirst also in dieser Beziehung nicht mehr glücklich werden.

Aus diesem Grund ist es an der Zeit für Dich zu gehen. Lass Dich zunächst einmal von einem Anwalt beraten, wie Du am besten den geordneten Rückzug antrittst und welche finanziellen Ressourcen Dir offen stehen.

Bleibt nur, Dir Viel Glück und Kraft zu wünschen. Und denk dran: Mit diesem Schritt werden auch wieder bessere Zeiten für Dich kommen.

Hallo,

ich bin selbst erst 13. Meine Eltern streiten sich oft und ich weiss das sie sich nur nicht wegen uns Kindern trennen. Natürlich fände ich super schade wenn ich meine Eltern nicht mehr beide gleichzeitig habe, aber ich glaube das ich es besser fände wenn sie sich trennen würden da ich dann weiss das sie glücklicher sind. Du kannst auch mal vielleicht mit deinen Kindern darüber reden, sie werden es sicher verstehen. ( ich weiss aber nicht wie alt sie sind.) Du könntest auch probieren für eine woche bei deinen Eltern zu schlafen und deine Kinder mitnehmen oder auch eine wohnung buchen. Dann sehen die Kinder einmal wie es ist ohne ihren Vater zu leben. Wichtig ist das du Sie über alles aufklärst und ihnen die Entscheidung übergibst bei wem sie wohnen möchten. Ich denke sie werden dich als Mutter wählen, aber durch das du ihnen die Entscheidung überlässt denke ich haben sie nicht mehr das Gefühl, gezwungen zu werden. Du kannst mit deinem (ex) mann dann auch Ausmachen wann die Kinder ihn besuchen können.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Crawli
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ja das sagen viele Trennungskinder, dass die Trennung im Nachhinein besser war als so weiter zu leben..meine Kinder sind 10 Jahre mein Sohn und Tochtee 2 Jahre alt, mein ältester Sohn ist aus einer früheren Beziehung

Aller Anfang ist schwer, aber dann geht es auch wieder bergauf. Du und deine Kinder haben das Recht auf Glück.

Bleibst du bei ihm aus Bequemlichkeit, wird du dein Leben nicht mehr wirklich genießen können.

Der Weg ist nicht so steinig wie du denkst, das haben schon viele Menschen geschafft. Danach bist du wieder du selbst!

Hallo!

Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die unter den Folgen des Alkoholtrinkens eines Angehörigen leiden. Schau mal auf der Seite www.Al-Anon.de unter 'Meetings' wo es bei dir in der Nähe eine Gruppe gibt und geh da hin.

Ich möchte da nicht viel drum reden,

Aber lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Du mußt an die Kinder denken,die Beziehung scheint am Ende zu sein. So wie es aussieht hat er null Respekt vor dir.

LG und viel Glück