Ist das psychische Gewalt / emotionaler Missbrauch?

nochnefrage  02.07.2021, 04:35

Hi mussdaswissen, lebst Du in Deutschland?

8 Antworten

Hi, es gibt Hilfe, und Psychoterror, also toxisches Verhalten ist ebenfalls etwas, um das sich das Jugendamt kümmert! Ja, für mich ist das emotionale Gewalt, und es gibt weitere Hilfestellen, die Du anrufen kannst oder auch anschreiben, kostenlos und anonym!

Du kannst eigenständig eine Psychotherapie angehen, unter www.116117.de bekommst Du unter e-Terminservice einen Termin zur Psychotherapeutischen Sprechstunde.

  • Du kannst auch den Kinderschutzbund anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder und Jugendliche.
  • Bei Gewalt, chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Vertrauenslehrer*In, Sozialarbeiter*In oder Psycholog*In an der Schule
  • Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen bieten auch Gespräche an mit den Sozialarbeitern.
  • In vielen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort

Hier findest Du Ansprechpartner, die Du aufsuchen kannst, je nach Coronalage natürlich, sonst telefonisch oder generell auch schriftlich:

  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.
  • Selbsthilfegruppen vor Ort für Menschen, auch junge Menschen, mit ähnlichen Problemen findest Du sehr gut über Selbsthilfekontaktstellen , kannst dann ja bei der Suche Deinen Wohnort oder die nächstgrößere Stadt angeben, Bundesland geht eventuell auch. Die beraten auch!

Von zu hause aus erreichbar, anonym, telefonisch oder schriftlich:

  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
  • [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
  • 0800 111 0 111 ist die www.Telefonseelsorge.de, 24 Stunden erreichbar! Telefonieren oder chatten. Chats mit Terminvergabe, also gut planbar

Einfach zur Info, Du schreibst, Du wirst nicht geschlagen, vielleicht hilft die Information ja mal im Freundeskreis:

  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!

Angebote ungestört kontaktieren, insbesondere im Lockdown?

  • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail und [U25]bieten sich auch an
  • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
  • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
  • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.
  • Ab 15 kann jeder und jede selbstständig Psychotherapie machen.
  • Mit dem Hausarzt reden
  • Schulpsychologen bzw-sozialarbeiter oder Vertrauenslehrer stehen unabhängig vom Elternhaus zur Verfügung, leider nur, wenn gerade Schule ist.
  • Krisendienste bieten oft Gespräche vor Ort an. Oft auch kurzfristig, kurz anrufen

Wende dich an deine Familienmitglieder oder Freunde. Mit der Rechtssituation kenne ich mich nicht aus, aber da wird sich bestimmt jemand in deinem Umkreis finden. Ein Auszug oder Entzug des Sorgerechts deines Vaters sollte aber denke ich bei solch einer schlimmen Lage möglich sein. Wie gesagt: Weihe viele Leute ein. Und bleib stark! Du hast nichts falsch gemacht.

MotorsportFanxD  30.06.2021, 02:49

Oder ja, wie die anderen sagen, gehe zum Jugendamt

Hey :) mit 17 bist du doch eh schon bald mit der Schule fertig und volljährig. Solange es noch halbwegs machbar ist würde ich dir raten deinem Vater einfach bis du 18 bist aus dem Weg zu gehen, auch wenn das innerhalb der Familie vielleicht sehr schwer sein kann. Und danach kannst du eh tun was du willst. Du könntest ja deinem Vater auch sagen dass es dir so scheiße geht und das du gerne mal mit einem Psychologen oder Familientherapeuten sprechen möchtest. Wenn es wirklich nicht mehr geht und dir dein Vater sogar Gewalt androht solltest du wohl zum Jugendamt bzw. der Polizei gehen, das sollte aber wirklich nur der letzte Schritt sein.

sokratestod  30.06.2021, 02:48

und ja zum Jugendamt kannst du auch so gehen, ohne das physische Gewalt im Spiel ist

nochnefrage  02.07.2021, 04:33

Sie kann allein zum Psychologen, ab 15. Aggressive, toxische Eltern verbieten das oft, weil sie nicht wollen, dass von aussen jemand erfährt, wie mies sie sich verhalten.

Also, gar nicht die Eltern einweihen, allein alles organisieren über www116117.de. Stellen sie die Eltern quer, kann man das Jugendamt informieren, das Therapiebedarf besteht, dann sollte das Amt ohnehin bescheid wissen.

Wende Dich vielleicht an deinen Vertrauenslehrer, die Nummer gegen Kummer(findest Du wenn Du googelst) oder an Dein Jugendamt. Das musst Du nicht aushalten. Es gibt zb betreutes Einzelwohnen usw. Wichtig ist, dass Du jemanden hast, der an Deiner Seite steht.

Alles Gute!

Ich würde dir betreutes wohnen vorschlagen da bin ich auch seit ich 15 bin bin auch 17 ist wirklich entspannt und mann lernt Selbstständig zu sein