Mit Blitz fotografieren?

5 Antworten

Die "roten Augen" entstehen, wenn das Blitzlicht direkt auf die Netzhaut trifft und dies passiert oft, wenn bei Kameras der kleine Aufklappblitz benutzt wird, weil dann der Blitzstrahl nahezu parallel zur Objektivebene verläuft. Auch der seitliche Winkel spielt eine Rolle, sodass nicht immer beide Augen rot erscheinen. Umgehen kann man das Ganze natürlich, wenn das Blitzlicht einen anderen Winkel als die Kamera hat. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Du scheinst ein bisschen paranoid zu sein, was die Gesundheit deiner Tochter angeht.

Es hängt natürlich rein am Blitz und den Einfallwinkel. Stell dir vor du hast zwei Fenster und da fällt Sonne rein. Wenn die Sonne am Abend tief steht und reinfällt, dann wird die hintere Wand in deiner Wohnung angestrahlt.
Stell dir jetzt vor, du stehst draußen. Je nachdem wo die Sonne steht und wo du stehst kann es sein, dass du die angestrahlte Wand bei dem einen Fenster siehst, bei dem anderen aber nicht. Bei Blitzlicht und Augen passiert in etwa das selbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Dem solltest Du unbedingt nachgehen. Ich würde zwar nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen, aber lieber ein Mal zu viel Mißtrauen, als zu wenig!

Vermute ich richtig, dass Du auf diesen Blitzlichttest anspielst?

https://www.praxisvita.de/krebs-machen-sie-den-blitzlicht-test-fuers-auge-10506.html

kdthy
Fragesteller

es ist doch nicht immer so, die Rede ist von manchmal

diewoelfin0815  06.12.2019, 19:11
@kdthy

Deswegen schrieb ich ja auch: ich würde zwar nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen, aber lieber ein Mal zu viel Mißtrauen, als zu wenig!

kdthy
Fragesteller
@diewoelfin0815

Aber wenn es so wäre würde ja auf einem Auge garkein roter Reflex zu sehen sein

diewoelfin0815  06.12.2019, 19:32
@kdthy
...wenn mit Blitz fotografiert wird nur das eine Auge rot leuchtet...

Davon bin ich Deinen Schilderungen nach auch ausgegangen.

Tja, dann lass es halt. 🤷‍♀️

Ich wollte keine Panik schürfen, aber andererseits auch verhindern, dass womöglich etwas fatalerweise übersehen wird.

kdthy
Fragesteller
@diewoelfin0815

Nein so ist es aber nicht, es ist zu sehen aber nicht bei jedem Bild. Meistens nicht von vorne aber von der Seite also kann es ja auch kein Krebs sein. Na was hast du denn gedacht ich bin Mutter natürlich schiebe ich da Panik.

diewoelfin0815  06.12.2019, 20:15
@kdthy

Dann solltest Du das beim nächsten Mal besser verhindern und gleich in der Fragestellung alles etwas detaillierter beschreiben, damit es nicht wieder ungewollt zu beängstigenden Mißdeutungen kommt. 😉

Moin,

das hat nix mit Augenfehlstellung zu tun. Das Rote kommt bei bestimmten Blickwinkel in die Kammera zustande. Viele Kammeras haben eine Rote Augen Funktion die diesen Effekt reduziert.

MfG

kdthy
Fragesteller

Also kommt das darauf an wie der Winkel ist?

LKuIK  06.12.2019, 19:08
@kdthy

Ja, so wie die zu fotografierende Person in die Kammera schaut. Es sollte nicht dierekt zur Linse geschaut werden, eher etwas vorbei.

kdthy
Fragesteller
@LKuIK

Ja wenn sie zur Seite schaut sind meistens rote Augen zu sehen

Andere haben den Effekt ja schon richtig erklärt.

Ich möchte nur ergänzen, dass in deinem Fall der Abstand zum Kopf deiner Tochter wohl so klein war, dass es überhaupt zu unterschiedlichen Winkeln kommen konnte.

Schielen würdest du sicher auch ohne Foto erkennen :)